Warum sollte man dringend Updates bei Webseiten machen?

Veröffentlicht von

Als Webmaster kennst du die Erinnerungen in deinem CMS oder deiner Blog Software zu gut: neue Updates sind verfügbar! Häufig sind es viele verschiedene Updates, dessen Installation teilweise lange dauert. Es kommt ebenso vor, dass die Installation nicht so einfach wie gedacht ist. Darum machen die meisten ungerne Updates und zögern diese hinaus. Es ist jedoch zwingend erforderlich Updates bei Webseiten machen zu lassen.

Du nutzt vielleicht wie ich Online Banking? Das machen ja mittlerweile fast alle Menschen. Einfach und bequem von zuhause aus. Kein Gerenne mehr zur Bank. Besser geht es doch nicht. Hast du schon einmal Sorge gehabt, dass deine Daten von Hackern geklaut werden? Das dein Konto danach vielleicht leer ist? Diese Angst hat jeder. Ich selbst habe manchmal sogar ein komische und ungutes Gefühl. Und das obwohl ich mich in der IT-Branche ganz gut auskenne. Sicherheit und Schutz sind das Mass aller Dinge. Diese funktionieren jedoch nur, wenn sie auf dem aktuellsten Stand sind. Das neuste Update muss also installiert sein.

Kompletter Schutz nur bei aktuellen Updates

Sofern der Webseitenbetreiber sich nicht darum kümmert die neusten Updates der Software zu installieren, kann einiges in die Hose gehen. Hacker können die Seite sprengen. Daten können gestohlen werden. Ein grosser Schaden kann dadurch entstehen. Letztendlich haftest du als Inhaber und Betreiber der jeweiligen Internetseite. Denn niemand möchte irgendwo seine Daten hinterlegen, und plötzlich wird damit Unfug getrieben.

Und gerade weil die Hacker-Angriffe stetig steigen und immer mehr Sicherheitslücken gefunden werden, gibt es immer mehr Updates. Diese füllen Sicherheitslücken auf. Teilweise stecken sogar komplett neue Sicherheits- und Schutzsysteme in den Updates. Nur so besteht die Chance, dass niemand die Internetseite hacken kann. Man muss den Gaunern immer einen Schritt voraus sein.

Du findest Updates jedoch nicht nur für deine Website. Jedes einfache Programm wie Email-Accounts, Virenscanner oder selbst das Betriebssystem haben mehrmals pro Monat neue Updates. Und glücklicherweise erinnern diese Programme einen auch stetig daran, diese zu installieren.

Ich kann dir nur empfehlen, immer rechtzeitig alle verfügbaren Updates zu installieren. Hast du einmal Probleme dabei, frage einen Freund oder wende dich an den Anbieter. Hilfe und Support bekommst du überall. Denn ohne Updates bist du ein offenes Buch für jeden Gauner.

Kommentar hinterlassen