Wie funktioniert ein privater Internetzugang?

Veröffentlicht von

Schön, dass du online bist! Und da du gerade meine Seite besucht, verwendest du logischerweise einen Internetzugang. Ich gehe davon aus, dass du einen privaten Internetzugang zuhause hast, oder? Vielleicht hast du allerdings gerade auch Mittagspause im Büro, oder du sitzt in der Uni und besuchst meine Seite. Ich freue mich jedenfalls, dass du hier bist. Mein heutiger Beitrag umfasst das Thema privater Internetzugang.

Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als wir mit dem Modem online gehen mussten? Ein komisches und wirklich lautes Geräusch, bis die Verbindung mit dem Internet zustande kam. Dazu war sie noch unendlich lahm. Und was für Kosten entstanden sind. Damals wurde noch im Minutentakt abgerechnet.  Glücklicherweise sind Internetzugänge heutzutage nicht nur Flat, sondern auch preiswert und schnell. Denn ohne Internet geht fast nichts. Kein Wunder also, dass die meisten Haushalte einen privaten Internetzugang besitzen.

Zuhause online gehen. Schnell und einfach.

Heute gehen wir fast nur mit WLAN online. Dazu reicht ein einfacher Router aus, welchen wir vom jeweiligen Anbieter erhalten. Sofern wir dort einen Vertrag abgeschlossen, und Zugangsdaten haben. Die Angebotspalette ist riesig. Die Preise unschlagbar. Mit der Flatrate dauerhaft online sein. Schnell und einfach. So geht online heute. Daher ist es nicht verwunderlich, dass so gut wie jeder einen privaten Internetanschluss besitzt, Ich zumindest kenne niemanden in meinem Umfeld, der offline ist, Du etwa?

Während wir früher Modem und andere Geräte mit unzähligen Kabeln anschliessen mussten, reicht heute meist ein Router aus. Darüber geht’s dann kabellos mit PC, Laptop, Smartphone oder Tablet online. Die Einrichtung des privaten Internetzugangs erfolgt kinderleicht in wenigen Schritten. Das kann wirklich jeder. Versehen mit einem Passwort, dass niemand die Leitung mitbenutzt. Und schon können wir mit mehreren Geräten zeitgleich online gehen. Und das sogar mit einer schnellen Verbindung. Perfekt!

Zumal sich heute fast das ganze Leben online abspielt. Auf der einen Seite positiv, in mancher Hinsicht auch negativ. Aber wir shoppen online, machen dort Überweisungen. Genauso kommunizieren wir dort mit Freunden, lesen News, spielen oder arbeiten sogar online. Keine Frage, ein privater Internetzugang erleichtert uns in vielerlei Hinsicht den Alltag. Dennoch niemals vergessen: Die reale Welt ist draussen. Bei deiner Familie, bei deinen Freunden.

Kommentar hinterlassen