Wer steckt hinter einer Domain?

Veröffentlicht von

In der Welt des Internets gibt es Rechte und Pflichten. So gehört beispielsweise auf jede Internetseite ein Impressum, bei welchem die Kontaktdaten samt Adresse und Telefonnummer des Betreibers hinterlegt sind. Doch stimmen diese Daten wirklich immer? Es ist durchaus häufig so, dass Domains einfach nur weiter vermietet werden und der eigentliche Domain Inhaber gar nicht die genannte Person im Impressum ist.

Bei der Domainregistrierung müssen die aktuellen Kontaktdaten des Domaininhabers anzugeben, kann dies über die Whois Abfrage eingesehen werden.

Whois bedeutet übersetzt „wer ist“ und stellt eine grosse Datenbank da, in welcher sämtliche Kontaktdaten der Inhaber von Domains hinterlegt sind. Früher konnte diese Abfrage über das Whois-System der Registrierungsstellen. In der Schweiz ist dies Switch.

Die Dateneingabe ist Pflicht und wird direkt bei Kauf einer Domain von den Registraren übernommen. Der Nutzer hat jedoch Sorge zu tragen, dass sämtliche Daten immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Kommentar hinterlassen