Das Wort Webspace bedeutet nichts Geringeres als Speicherplatz im Internet. Dieser Speicherplatz befindet sich auf grossen Servern von Internetdienstanbietern, auch Webhosting Firmen genannt.
Jeder, der in der Schweiz eine eigene Webseite besitzt und betreibt benötigt Webspace umso seine ganzen Daten der Webseite zu speichern und dauerhaft und jederzeit über das Internet zugänglich zu machen. Zu diesen Datensätzen gehören nicht nur Text und Bildmaterial, sondern auch Videodateien, Musikdateien und andere Dokumente.
Webspace in der Schweiz ist wie folgt zu bekommen:
a) kostenfreier Webspace
b) kostenpflichtiger Webspace
Der kostenfreie Webspace wird in der Regel von unbekannten Kleinunternehmen angeboten, die sich durch den Einsatz von Pup-Ups und Werbebannern finanzieren. Ein Vorteil bietet der schnelle Kundensupport über sogenannte Communitys, die bei diesen Anbietern gang und gebe sind.
Der kostenpflichtige Webspace hat in der Regel meist keine grossen Unterschiede zum kostenfreien Webspace. Einziger Vorteil, der jedoch gerade für Unternehmen in der Schweiz sehr wichtig ist: Die Daten sind jederzeit durchgehend fast immer einwandfrei erreichbar und abrufbar. Insbesondere auch zu Stosszeiten, was bei kostenfreien Webspace Seiten häufig nicht der Fall ist, bzw. es zu Störungen der Erreichbarkeit kommen kann.
Es empfiehlt sich daher für Unternehmen immer der kostenpflichtige Webspace, da die Kunden schliesslich jederzeit alle Daten empfangen möchten. Privatpersonen hingehend kommen mit dem kostenfreien Webspace sehr gut zurecht.