Webhosting in der Schweiz: Was ist das richtige für mich?

Veröffentlicht von

Es fällt nicht immer leicht den richtigen Anbieter im Bereich Webhosting in der Schweiz zu finden. Denn der Markt und die verschiedenen Anbieter sind so breit gefächert, dass ein unerfahrener Nutzer sich kaum noch zu Recht finden kann.

Um aber einen guten Webhosting Anbieter in der Schweiz zu finden, sollte im Vorfeld immer folgende Frage beantwortet sein:

Was benötige ich?
Wird lediglich ein Webspace benötigt oder auch zusätzliche Funktionen und Features wie Domain, E-Mail und Server?

Denn sofern ausschliesslich Webspace (Speicherplatz) für die eigene kleine Webseite gesucht wird, kann das Webhosting über einen Anbieter erfolgen, der keinerlei Kosten in Anspruch nimmt. Im Gegenzug dafür erscheinen auf der eigenen Webseite dafür Werbebanner und Pop Ups von Partnern, die diesen Webhost finanzieren. Wer damit keine Probleme hat und nicht mehr benötigt ist bestens aufgehoben.

Wer ein paar Funktionen und Extras mehr benötigt als den eigentlichen Webspace, der sollte sich bei kleinen Webhosting Anbietern oder Resellern nach günstigen Kleinpaketen umschauen. Gerade wer nur eine kleine Webseite online stellen möchte findet sehr moderate Angebote.

Anders verhält es sich bei grösseren Webprojekten und Webseiten, beispielsweise von Unternehmen. Diese benötigen in der Regel das volle Programm. Sprich Webspace, Domain, E-Mail und Datenbank. Hier empfiehlt es sich ganz klar ein umfangreiches Paket eines Webhosting Anbieters aus der Schweiz zu nehmen. Die anfallenden Kosten sind in der Regel einmalig und monatlich. Dafür erfolgt die Verwaltung und Betreuung jedoch von einer Stelle.

Wer anschliessend aufgrund der zahlreichen Angebote immer noch unschlüssig ist welches das passende Angebot ist, der sollte einen Blick auf Testberichte und Bewertungen anderer Nutzer in Foren, auf Communitys und in Fachzeitungen werfen. Zu guter Letzt bleibt immer noch die Beratung direkt beim Webhosting Anbieter in der Schweiz.

Kommentar hinterlassen