Wie kann man eine Domain registrieren?

Veröffentlicht von

Mit der Registrierung einer Domain sichert man sich seine ganz persönliche Adresse zu seiner eigenen Internetseite. Webland ist der Schweizer Registrar, bei dem man sich sowohl .li und .ch Domains als auch alle anderen Top Level Domains registrieren kann. Innerhalb weniger Minuten leitet der Provider den Webseitenbetreiber von der Suche nach der geeigneten Wunschdomain bis hin zur Registrierung der Domain und schliesslich zur Einrichtung und Veröffentlichung der Homepage.

 

Noch bevor man nun aber eine Domain registrieren kann, muss man erst einmal wissen, wie diese heissen soll. Doch nicht nur die Second-Level-Domain, also der Domainname, sondern auch die Top-Level-Domain beziehungsweise die Domainendung muss geklärt werden. Soll es sich um eine Domain ch für Schweiz handeln oder doch lieber um eine Domain li für Liechtenstein? Oder doch lieber um eine ganz andere Top Level Domain wie .com oder .net?

 

Wie kann eine Domain aussehen?

 

Eine Domain kann im Grunde relativ willkürlich zusammengestellt werden. Theoretisch wäre sogar eine wahllose Kombination aus Buchstaben und Zahlen sowie Bindestrichen möglich. Gross- und Kleinschreibung sind hier unerheblich, denn die zuständige Registry lässt ohnehin nur die Kleinschreibung zu. Seit dem 1. März 2004 ist es sogar möglich, 31 neue Zeichen und Umlaute aus dem Latin-1 Zeichensatz in der Domain zu verwenden. Sonderzeichen wie etwa #, & oder § sind hingegen nicht zulässig.

 

Bei der Länge des Domainnamens war man ursprünglich auf maximal 24 Zeichen beschränkt. Seit der Einführung der zusätzlichen Zeichen im März 2014 wurde die Länge jedoch auf bis zu 63 Zeichen erhöht.

 

Domaincheck

 

Webland.ch stellt auf seinem Webportal ein einfach zu bedienendes Tool zur Verfügung, mit dem es möglich ist zu prüfen, ob die Wunschdomain denn noch verfügbar ist. Hier kann man seinen gewünschten Domainnamen eintragen und die gewünschte Endung (TLD) auswählen. Oder aber man lässt aus allen möglichen Endungen die freien, verfügbaren Domains anzeigen. Sollte die Domain bereits vergeben sein, kann man sich auf Wunsch das Whois Ergebnis zu dieser Domain anzeigen lassen. Sollte die Domain allerdings noch verfügbar sein, wird der Preis pro Jahr angezeigt und man kann anschliessend direkt die Domain buchen.

Kommentar hinterlassen