Was ist ein Website Builder?

Veröffentlicht von

Internetseiten werden entweder von einem professionellen Webdesigner erstellt, was insbesondere für Unternehmen wichtig ist. Genauso können Neulinge auf diesem Gebiet allerdings ohne grosse Kenntnisse ihre Website erstellen. Dafür gibt es sogenannte Website Builder. Was genau dahinter steckt, und was diese Programme können, erfahrt ihr in meinem Beitrag.

Ein Website Builder ist zu Deutsch ein Baukasten für die Homepage. Das sind spezielle Programme mit denen es jedem möglich ist, ohne Programmierfähigkeiten seine eigene Website zu erstellen. Das natürlich möglichst einfach und schnell. Die meisten Website Builder sind kostenfrei. Andere hingegen sind in Verbindung mit einer Domain oder einem Webhost-Vertrag verfügbar. Somit kann die Website im Anschluss auch direkt auf den Webspace hochgeladen werden.

Sich schnell, einfach und kostengünstig online präsentieren

Für die meisten von uns ist es wichtig, möglichst schnell, einfach und natürlich ohne grosse Kosten online zu kommen. Mittlerweile hat fast jeder seine eigene Internetpräsenz. Doch vielen fehlt einfach das Wissen. Wie erstelle ich eine Internetseite? Was muss ich tun um Texte und Bilder einzufügen? Und schlussendlich, wie bekomme ich die Seite online? Der Website Builder macht all das zu einem Kinderspiel.

Diese Programme verfügen in der Regel über fertige Designs von Internetseiten. Anhand eines Klicks kann sich die Person die Gestaltung der Seite aussuchen. Mit wenigen weiteren und einfachen Klicks lassen sich Texte und Bilder hinzufügen. Ebenso kann die Farbgestaltung den Wünschen angepasst werden. Eine Aufgabe, die wirklich jeder schafft. Der klare Vorteil bei diesen Baukästen ist die Schnelligkeit und Bedienung. Einfacher geht es nicht. Nachteile sind jedoch häufig eingeblendete Werbung, oder mögliche Copyrightrechte auf das Design. Weiterhin ist die angefertigte Website nicht individuell. Viele andere können das Design ebenfalls nutzen. Mittlerweile gibt es allerdings schon sehr gute Website Builder, die ein dementsprechend „professionelleres“ Design erhoffen lassen.

Du fragst dich, warum diese Baukästen häufig kostenfrei sind? Das hängt damit zusammen, dass diese durch Werbeeinblendungen oder Webeklicks finanziert werden. Für private Nutzer selten ein Hindernis. Für Unternehmen eher ein No-Go!
Es gibt allerdings schon Hostinganbieter, die in einem Domain-Vertrag oder Webhosting-Vertrag einen kostenfreien Webbuilder zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich oftmals um bessere Baukästen, welche durchaus von Kleinunternehmen genutzt werden können.

Mein Fazit: Website Builder können durchaus hilfreich sein. Wer sich allerdings professionell online präsentieren möchte, sollte auf individuelle Gestaltung setzen.

Kommentar hinterlassen