Die richtige Domain für die eigene Website finden

Veröffentlicht von
Wer eine Website betreiben will, hat höchstwahrscheinlich zahlreiche Ideen für das Webdesign und den Content im Kopf. Grossartig, schliesslich ist beim Erstellen einer Internetseite Kreativität gefragt. Aus diesem Grund lassen viele ihre Firmen- oder Privatwebsite vom Profi wie Webland.ch designen. Doch bevor deine Internetpräsenz online geht, brauchst du eine Webadresse, damit User deine Seite finden und besuchen können. Wie du die richtige Domain für deine Homepage findest und was du bei der Auswahl beachten solltest, erfährst du in meinem heutigen Beitrag.

Webadress-Check: Ist die Domain noch frei?

Bei der Suche nach der richtigen Domain sind gute Nerven gefragt, da der Grossteil der Webadressen, die dir im Kopf schweben, schon an andere Nutzer vergeben sind. Dementsprechend solltest du dir ein paar Wunschadressen notieren und diese in einem sogenannten Domain-Checker überprüfen lassen. Dazu gehst du auf die Seite eines Hostanbieters, gibst deine Wunschdomain ein und siehst umgehend, ob die Adresse vergeben ist. In der Regel bekommst du direkt Vorschläge für ähnliche Webadressen.

Wahl der Internetadresse: Worauf achten?

Welche Domain passt zu deiner Website. Eine gute und schwierige Frage. Für Unternehmen ist die Wahl der Webadresse leichter, da in der Regel der Firmenname genutzt wird. Bist du Betreiber eines privaten Blogs, solltest du eine Domain wählen, die einen Bezug zu deiner Seite schafft. Wenn du demzufolge über das Backen schreibst, ist es sinnvoll einen Begriff zum Thema Backen in der Adresse zu wählen. Sofern deine Internetpräsenz mit dem Hobby Garten zu tun hat, empfiehlt es sich dementsprechende Wörter aus diesem Bereich zu nutzen.

Neben dem Namen der Webadresse ist es wichtig, dass diese nicht zu lang ist. Du brauchst eine Domain, die sich der Nutzer leicht auswendig merken kann. Auf diese Weise wird deine Seite deutlich mehr aufgerufen. Und seien wir ehrlich: Niemand will eine endlos lange Webadresse in den Browser tippen. Dementsprechend entscheide dich für eine kurze Domain, die leicht im Gedächtnis bleibt.

Wo gibt es eine Domain zu kaufen?

Bei bald jedem Host-Anbieter kannst du eine Domain für deine Website kaufen. Die Webadressen gibt es in der Regel in verschiedenen Paketen mit Webspeicher und E-Mail-Postfach in verschiedenen Grössen. Selbsterklärend kannst du weitere Tools und Webapplikationen hinzu buchen, sodass du deine gesamte Internetpräsenz bei einem Hosting-Anbieter verwaltest. Auf diese Weise nutzt du zahlreiche Vorteile und hast stetig einen direkten Ansprechpartner.

Kommentar hinterlassen