Egal ob Webseiten-Betreiber, Marketer oder professionelle Webagenturen wie Webland – jeder, der sich mit Webdesign beschäftigt, kommt mit verschiedenen Techniken und Tools für die Webseitenerstellung in Kontakt. Website Begriffe & Abkürzungen – nachfolgend findest du die wichtigsten Schlagwörter, die du als Webseiten-Inhaber kennen solltest.
Die wichtigsten Website Begriffe & Abkürzungen
Analyse-Tool
Mit einem Analyse Tool wie beispielsweise Google Analytics kannst du den Erfolg einer Website messen. Die Tools geben dir unter anderem Informationen über die Anzahl der Seitenbesucher und das Nutzerverhalten. Dadurch hast du die Möglichkeit, die Massnahmen jederzeit anzupassen, um die Performance und somit den Erfolg der Seite zu verbessern.
Backlink
Bei einem Backlink handelt es sich um eine Verlinkung von einer externen Seite auf deine Internetseite. Backlinks können Verlinkungen in Branchenbüchern oder auf Blogs sein.
CMS
Nicht fehlen im Glossar der Website Begriffe & Abkürzungen darf die Bezeichnung CMS. Ein CMS (Content-Management-System) ist ein Tool zur Webseitenerstellung. Das bekannteste und meistgenutzt CMS ist WordPress. Mit WordPress kannst du ein Webdesign erstellen, verschiedene Funktionen wie SEO einstellen und deine Seite optimal verwalten und optimieren.
Domain
Die Domain ist die Internetadresse deiner Webseite, die URL. Über die Domain (beispielsweise www.deine -internetseite.ch) gelangen Nutzer auf deine Seite. Achte darauf, dass die URL leicht zu merken ist.
Landingpage
Be einer Landingpage ist die Rede von einer sogenannten Salespage, einer Verkaufsseite. Ziel von Landingpages ist es, den Besucher zu einer Handlung zu animieren. Das kann die Angabe der Adresse zur Kontaktaufnahme sein oder im Idealfall ein erfolgreicher Kaufabschluss.
Weitere Begriffe & Abkürzungen, die du kennen solltest
Page-Speed
Mit Page-Speed ist die Seitengeschwindigkeit gemeint, also die Ladegeschwindigkeit der Website bis zur korrekten Anzeige aller Elemente. Umso besser der Page-Speed, desto eher besuchen Nutzer deine Internetseite.
Plugin
Ein Plugin ist ein Zusatzmodul für Websites. Die Funktionserweiterungen lassen sich individuell in die Seite einbauen.
Responsive
Ein responsive Webdesign passt sich automatisch an das jeweilige Endgerät des Nutzers an. Sprich: Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop-Bildschirm – eine responsive Website ist mit allen Geräten kompatibel.
SEO
SEO ist einer der bekanntesten Website Begriffe & Abkürzungen und steht für Search Engine Optimization, was übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet. SEO umfasst alle Massnahmen, mit denen die Website ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielt.
Template
Bei einem Template handelt es sich um eine Designvorlage für eine Website. Templates sind kostenfrei und kostenpflichtig erhältlich. Letztere sind individueller und erlauben mehr Designänderungen und den Einbau verschiedener Funktionen.
WYSIWYG…
…bedeutet what you see is what you get – also: was du siehst ist das was du bekommst und spricht für sich!