Heutzutage holen sich die Menschen ihre Informationen grösstenteils aus dem Internet. Egal ob aktuelle Nachrichten, hilfreiche Ratgeber, Produktbewertungen oder Informationen und Kontaktdaten von Unternehmen und Dienstleistern. Der Website-Content ist entscheidend, wie erfolgreich eine Internetpräsenz ist. Je hochwertiger die Inhalte, desto mehr Seitenbesucher und umso länger die Verweildauer.
Was sind hochwertige Inhalte?
Selbsterklärend entscheidet jeder Nutzer für sich, ob der Inhalt einer Webseite gut oder schlecht ist. Trotz allem gibt es bestimmte „Regeln“ für hochwertigen Website-Content. Gute Inhalte sind zum einen benutzerfreundlich und auf die Interessen und Bedürfnisse des Besuchers abgestimmt. Zusätzlich ist hochwertiger Content SEO-konform und entspricht den technischen Anforderungen von Suchmaschinen.
Benutzerfreundlicher Website-Content
Der Fokus von benutzerfreundlichen Inhalten bezieht sich vor allem auf den Informationsgehalt. Spannende und tiefergehende Texte, die alle Fragen des Lesers beantworten und Lösungsansätze bieten, sind das A und O für guten nutzerrelevanten Website-Content. Weiterhin erhöhst du den Traffic durch Inhalte mit Mehrwert, sei es durch den Einbau von Elementen wie Bilder und Grafiken, Links und Downloads. Aber auch Aktualität, Struktur und Rechtschreibung von hochwertigen Inhalten müssen stimmig sein.
SEO-konformer Content
SEO-Content ist genauso wichtig für eine erfolgreiche Website. Die Inhalte müssen für Suchmaschinen optimiert sein, damit die Bots die Seite indexieren können. Nur so erscheint deine Website in der organischen Suchergebnisliste von Google und Co. Nur so können Suchende deine Seite finden. Die richtigen Keywords, schnelle Ladezeiten sowie eine gute Seitenstruktur sind nur einige SEO-Kriterien, die du beachten solltest.
Wie hochwertigen Website-Content erstellen?
Gute Inhalte für die eigene Internetseite zu erstellen ist nicht schwer. In erster Linie geht es darum, dass der Content einen Mehrwert für den Nutzer bietet. Sprich: Die Inhalte müssen die Fragen des Nutzers beantworten und Lösungsvorschläge für seine Probleme anzeigen. Fehlen dir die Ideen oder die Kreativität, kannst du einen externen Texter für die Erstellung des Website-Contents beauftragen oder dich an eine Online-Marketing-Agentur wenden. Achte jedoch darauf, dass die Website-Inhalte SEO-konform sind, da deine Seite ansonsten nicht von Suchenden gefunden wird – auch nicht mit „guten“ informativen Inhalten.