Eine professionelle Website bei Webland erstellen zu lassen, hat viele Vorteile: Zum einen erhältst du ein modernes und benutzerfreundliches Design, die Seite entspricht den heutigen Sicherheitsstandards und ist für Suchmaschinen optimiert (SEO). Weiterhin kannst du oftmals direkt eine Domain kaufen, über die deine Seite später online erreichbar ist. Was du beim Kauf einer Domain beachten solltest, ist nachfolgend zusammengefasst.
Wo eine Domain kaufen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du eine Domain für deine Website kaufen kannst. Zum einen findest du im Internet verschiedene Anbieter, die Domains verkaufen. Auf deren Seiten kannst du in der Regel direkt überprüfen, ob die von dir gewünschte Adresse noch verfügbar ist. Falls nein, erhältst du Vorschläge für eine ähnliche Domain. Ist die Domain frei, kannst du diese zu verschiedenen Optionen „mieten“ oder „kaufen“.
Des Weiteren bieten heutzutage fast alle Hosting-Anbieter den Kauf einer Domain an. Sprich: Neben dem Speicherplatz für deine Internetseite kannst du bei zahlreichen Hosting-Anbietern direkt die Domain kaufen. Wie auf den anderen Plattformen lässt sich die Verfügbarkeit der Webadresse direkt prüfen und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Domain- oder Website-Paketen als Kaufoption.
Worauf beim Kauf einer Domain achten?
Das Wichtigste beim Domain kaufen ist die Wahl der Webadresse. Über die Domain gelangen Besucher auf deine Website. Das bedeutet: Umso leichter und einfacher die Domain zu merken ist, desto grösser die Chance, dass Besucher deine Seite finden und besuchen. Schliesslich will sich kein Internet-Nutzer umständliche oder lange Webadressen merken.
Weiterhin sollte die Domain zum Thema der Website passen. Sofern du eine Unternehmenswebsite online stellst, ist die Domain idealweise auf den Firmennamen abgestimmt. Gleiches gilt für einen Onlineshop.
Bei einer privaten Internetseite wie beispielsweise einem Blog sollte die Domain zum Thema des Blogs passen. Auf diese Weise wissen Besucher genau, was sie auf der Seite erwartet.
Last but not least: Das Preis- Leistungsverhältnis! Wenn du noch keine eigene Website besitzt, solltest du die Domain bei einem Hosting-Anbieter kaufen. Das hat den Vorteil, dass du wie erwähnt ein umfangreiches Web-Paket – je nach Wunsch mit Speicherplatz, Domain, E-Mail, SSL-Zertifikat und weiteren Features erhältst. Willst du ausschliesslich eine Domain kaufen, kannst du diese sowohl bei Hosting-Anbietern oder anderen Dienstleistern.
Fazit: Richtige Domain kaufen und online auffindbar sein
Eine gute Wahl der Adresse deiner Website (Domain) ist erforderlich, damit Besucher deine Seite finden. Kein Nutzer will sich umständliche Webadressen merken, sodass die Domain kurz und knapp und leicht verständlich sein sollte. Sowohl bei Hosting-Anbietern als auch bei anderen Dienstleistern kannst du eine Domain kaufen. Je nachdem, ob du ein komplettes Web-Paket mit Website und Speicherplatz oder ausschliesslich eine Webadresse benötigst, stehen dir verschiedene Kaufoptionen zur Auswahl.