Fehler beim Website erstellen vermeiden

Veröffentlicht von

Eine Website erstellen ist heutzutage dank Homepage-Baukästen mit vorgefertigten Designs und benutzerfreundlichen Content-Management-Systemen gar nicht so schwer. Auch wenn du deinen Internetauftritt von Webland erstellen lassen willst, musst du dich um nichts kümmern, da eine professionelle Webagentur neben der Konzeption und Umsetzung der Website in der Regel auch die Optimierung für dich übernimmt. Letzteres verhindert Fehler beim Website erstellen, die du vermeiden solltest, wenn du deine Seite selbst gestaltest.

Was sind die Nachteile einer fehlerhaften Website?

Vorweg: Ein Internetauftritt, der nicht einwandfrei funktioniert, kommt selten gut bei Besuchern an. Umso gravierender die Fehler auf der Seite sind, desto grösser sind die Auswirkungen: Die Besucher kommen erst gar nicht mehr auf deine Seite. Vor allem wenn die Funktionen für den Nutzer beeinträchtigt sind, kann die Seite keinen Erfolg erzielen.

Ohne Website-Besucher kannst du deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen nicht verkaufen. Zudem kannst du ohne Traffic keine neuen Leads generieren und auch nicht deine Conversionsrate steigern. Kurz und knapp: Fehler beim Website erstellen führen dazu, dass deine Seite nicht besucht und online unsichtbar wird.

Welcher Fehler beim Website erstellen solltest du vermeiden?

Grundsätzlich gilt: Halte die Fehlerquote auf der Webseite so gering wie möglich. Das bedeutet vor allem, dass die Seite fehlerfrei angezeigt wird, und zwar auf allen Endgeräten (Responsive Webdesign!).

Informative Texte ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler, eine optimale Anzeige von Bildern, Grafiken und Videos, funktionierende Elemente wie Kontaktformular, Verlinkungen, Chat-Fenster oder Webshop.

Auch die Seitenstruktur und Navigation auf der Website muss übersichtlich und benutzerfreundlich sein, damit Besucher sich zurechtfinden und die Informationen finden, die sie suchen.

Fazit: Fehler auf der Website lassen sich im Vorfeld vermeiden

Die Konkurrenz im Internet ist gross, sodass Website-Betreiber und Unternehmen stetig damit beschäftigt sind, ihre Internetpräsenz zu optimieren. Wenn Fehler beim Website erstellen passieren, ist der Weg frei für die Konkurrenz. Denn kein Nutzer verweilt auf einer Website, auf der die Inhalte nicht fehlerfrei angezeigt werden oder die Elemente nicht einwandfrei funktionieren.

Kommentar hinterlassen