Responsive Website – ein Muss für Webseiten

Veröffentlicht von

Smartphones, Tablets und Smartwatch – mobile Endgeräte sind heutzutage ein fester Bestandteil unseres Alltags, allen voran das Smartphone. Egal ob zum Telefonieren, E-Mail schreiben, Termine verwalten, Einkaufen, Zahlungen tätigen, Arbeiten, Chatten, Spielen, Lesen, Fotografieren oder einfach nur, um im Internet zu surfen – das Smartphone ist ein echter Alleskönner. Doch wer sein Smartphone online nutzen will, kann dies nur auf einer Responsive Website, die mit mobilen Geräten kompatibel ist.

Was genau ist eine Responsive Website?

Responsive Website, oftmals auch Responsive Webdesign genannt, bedeutet übersetzt so viel wie „reagierende Webseite“ beziehungsweise „reagierendes Webdesign“. Das bedeutet, dass alle gestalterischen und technischen Elemente auf der Seite wie Inhalte und Navigation auf die Eigenschaften des jeweiligen Endgeräts reagieren können. Oder einfacher: Die Seiten werden auf allen Endgeräten fehlerfrei angezeigt und funktionieren einwandfrei, sowohl auf Desktop-PCs als auch auf Smartphones oder anderen mobilfähigen Geräten.

Warum ist eine mobil-freundliche Website so wichtig?

Ganz einfach: Eine Seite, die nicht mit Smartphones und Co. kompatibel ist, generiert weniger Traffic als eine Responsive Website. Ohne Website-Besucher können vor allem Unternehmen und Onlinehändler weder ihren Bekanntheitsgrad erhöhen noch neue Kunden gewinnen. Die Umsätze bleiben aus.

Zudem verschlechtert sich das Ranking in Suchmaschinen wie Google und Co., wenn die Seite nicht responsive ist. Dadurch ist die Website nahezu unsichtbar und kann nicht von potenziellen Kunden gefunden werden. Daher ist ein Responsive Webdesign von Onlineshops und Unternehmenswebsites unerlässlich.

Wie ein Responsive Webdesign erstellen?

Mit verschiedenen Plugins kannst du deine Website responsive machen. Sowohl WordPress als auch andere CMS (Content-Management-Systeme) verfügen über entsprechende Tools für mobil-freundliche Webseiten.

Weiterhin kannst du fertige Templates nutzen, die bereits responsive sind. Die Webdesign-Vorlagen sind sowohl als kostenfreie und kostenpflichtige Templates erhältlich. Letztere verfügen zusätzlich über mehr Features und können optisch vielseitig verändert werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Responsive Website bei einem Webdesigner oder einer Werbeagentur erstellen zu lassen. Speziell Unternehmen und Webshop-Betreiber profitieren von dieser Option. Denn ein professionelles Webdesign, das Besucher ansprechen, unterhalten und begeistern soll, ist mehr als nur mobil-freundlich.

Fazit: Mehr Traffic mit mobil-fähiger Website

Markenbekanntheit, Leadgenerierung, Conversions oder Umsatzsteigerung – diese Marketingziele kannst du nur erreichen, wenn du eine moderne Webseite hast. Eine Responsive Website, die mit Design, Benutzerfreundlichkeit, Content und Kompatibilität überzeugt.

Kommentar hinterlassen