Hast du bereits eine eigene Website oder willst du eine Unternehmenswebsite für deine Firma online stellen? Dann kannst du sowohl Webland als Agentur beauftragen, die Seite zu erstellen oder selbst eine Webpräsenz entwerfen. Zudem benötigst du neben einer passenden Domain (Internetadresse) und einem sicheren Hosting-Anbieter ebenso ein CMS (Content-Management-System) für die Webseitenerstellung. Bestes CMS für deine Website – erfahre hier, welche Software für die Gestaltung einer Website geeignet ist.
Warum ein CMS für die Webseitenerstellung verwenden?
Bei der Gestaltung einer Website stehen dir verschiedene Tools zur Auswahl. Besitzt du gute Programmierkenntnisse, kannst du die Seite selbst „zusammenbasteln“. Doch die wenigsten haben ausreichend Know-how in der Programmierung von Webseiten, sodass ein Homepage-Baukasten oder ein Bestes CMS für deine Website infrage kommt.
Ein Homepage-Baukasten ist die einfachste Art, eine Website zu erstellen. Die Software ist oftmals in Hosting-Paketen enthalten und verfügt über eine kleine Auswahl an Designs, sodass selbst Laien in wenigen Klicks eine Website erstellen können. Der Nachteil: Die Layoutauswahl ist gering, die Funktionen minimal.
Die bessere Lösung für die Webseitengestaltung ist ein CMS. Content-Management-Systeme sind Programme, mit denen Anfänger als auch Profis einen Internetauftritt erstellen können. Verschiedene CMS, darunter kostenlose und kostenpflichtige CMS sind online verfügbar. Die Tools haben zahleiche Funktionen und eignen sich für kleine und komplexe Seiten.
Die Qual der Wahl: Bestes CMS für deine Website
Ein bestes CMS für deine Website empfehlen, fällt bei der grossen Auswahl schwer. Aber ich möchte dir das beliebteste CMS vorstellen: WordPress!
WordPress ist das meistgenutzte Tool zur Webseitenerstellung. Das teils kostenlose Programm ist leicht zu bedienen, sodass selbst Anfänger damit arbeiten können. Zusätzlich verfügt WordPress über zahlreiche Designvorlagen und Funktionen.
Mit dem CMS lassen sich sowohl einfache Websites, interaktive Blogs, grosse Unternehmenswebsites und ebenso komplexe Onlineshops erstellen. Ein weiterer Pluspunkt: Es gibt eine grosse WordPress-Community, in der du Fragen stellen kannst, Lösungen für Probleme erhältst und zudem nützliche Insider-Tipps bekommst.
Fazit: Einfach zu bedienen und vielseitig einsetzbar – Bestes CMS für deine Website
Mit einem Content-Management-System können selbst Laien eine eigene Webpräsenz erstellen. Mein persönlicher Favorit als Bestes CMS für deine Website ist WordPress. Das beliebte Tool zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit, einer Vielzahl an Funktionen und einer grossen Community aus. Perfekt, wenn du erstmals eine Website erstellen willst.