Neue Website-Design Trends

Veröffentlicht von

Der Erfolg einer Website hängt vom Design und Inhalt der Seite ab. Eine optisch ansprechende Seite kommt besser beim Nutzer an. Verfügt die Seite zusätzlich über spannenden Content und eine benutzerfreundliche Navigation, erfüllt die Seite die wichtigsten Kriterien. Doch was ist ein gutes Design? Nachfolgend findest du 5 neue Website-Design Trends, die du kennen solltest.

Was ist 2023 angesagt? Neue Website-Design Trends!

Planst du eine neue Website zu erstellen oder braucht deine alte Seite ein neues Gesicht? Kein Problem! Hier findest du neue Website-Design Trends, mit denen du garantiert die Aufmerksamkeit der Nutzer gewinnen kannst.

1. Produkt-Animationen

Onlineshopping boomt und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Kein Wunder: Online-Shopping ist unkompliziert und bequem. Die Ware wird von zu Hause aus bestellt, in Raten bezahlt und bis vor die Haustür geliefert. Zusätzlich kannst du dir die Produkte online in aller Ruhe ansehen. Da ist es nicht überraschend, dass Animation in Webshops in der Liste „Neue Website-Design Trends“ nicht fehlen darf. Produkte lassen sich mittels Animation auf eine neue Art und Weise fesselnd präsentieren und rücken so in den Mittelpunkt.

2. Maximallismus

Bis vor kurzem galt noch: weniger ist mehr und minimalistische Websites waren ein Highlight. Jetzt hat sich die Seite gewandelt und es heisst: Maximalismus – umso mehr, desto besser! Der neue Website-Design Trend setzt den Fokus auf Masse und Vielfalt. Dazu gehören beispielsweise schwebende Grafiken, Animationen und Klickeffekte – diese Elemente sollen den Nutzer zur Interaktion auffordern. Des Weiteren wird bei der Auswahl der Farben nicht gespart: Anstelle von schwarz/weiss sind knallige Farben angesagt.

3. 90er-Jahre Webdesign

Zurück sind die 90er – zumindest in den neuen Website-Design Trends. Tetris ähnliche Farbblöcke als Menü sowie Pixel-Desktop-Symbole nehmen den Website-Besucher mit auf Zeitreise in die wilden 90er Jahre und wecken bei vielen Kindheitserinnerungen. Und der Nostalgie-Look kommt an. Wen wundert es: Schliesslich sind auch die Musik, die Mode, die Computergames und nicht zuletzt die Frisuren aus den 90er Jahren noch heute beliebter denn je.

4. Immersive 3D-Websites

In eine andere Welt eintauchen – das können Nutzer online schon längst. Auf einer immersive 3D-Website wird der Web-Besuch mithilfe von spannenden Effekten und Sounds noch einmal getoppt. Durch das Touchen oder Scrollen „klicken“ sich Besucher auf einer immersive 3D-Website durch die verschiedenen Bereiche. Mit zusätzlichen Soundeffekten wird das Nutzererlebnis auf eine vollkommen neue Ebene gebracht. Immersive 3D-Websites sind die moderne Art und Weise, um Marke und Produkt zu präsentieren.

5. Typografisches Webdesign

Last but not least: Ein Webdesign im Typografischen Stil darf in den neuen Webdesign-Trends auf keinen Fall fehlen. Die Darstellung von überlappenden Bildern und Texten ist immer häufiger auf Websites zu finden und sorgt für einen Wow-Effekt beim Betrachter. Auch überlagerte Überschriften verleihen der Seite das gewisse Etwas, ohne dass die Struktur der Seite unübersichtlich wirkt. Umso mutiger die Elemente miteinander kombiniert werden, desto einzigartiger und auffälliger ist die Website.

Fazit: Mehr Traffic dank neuer Website-Design Trends

Ist deine Website veraltet oder das Design langweilig? Höchste Zeit für einen relaunch! Die neuen Website-Design Trends sorgen für ein neues Nutzererlebnis. Animationen, Typografischer Still und 90er-Jahre-Nostalgie-Look verschaffen deiner Seite mehr Traffic.

Kommentar hinterlassen