Website Tracking-Tools: Beliebte Software

Veröffentlicht von

Wer das Nutzerverhalten seiner Website-Besucher kennt, kann seine Seite dementsprechend optimieren und an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Mithilfe kostenlosen Programmen erhältst du einen Einblick, was die Besucher deiner Website machen. Professionelle Web- und Marketingagenturen wie Webland verwenden sogenannte Website Tracking-Tools, deren Funktionen umfangreicher sind und dir somit optimales Wissen über das Nutzerverhalten verschaffen. Welches laut Internet die beliebtesten Tracking-Tools für Webseiten sind, erfährst du hier.

Wie funktionieren Web Analytics Tools?

Website Tracking-Tools „tracken“ verschiedene Daten von Website-Besuchern und werten die Informationen anschliessend aus. Auf diese Weise erhältst du als Inhaber der Website Kenntnisse über beispielsweise Traffic, Klicks und Conversionrate.

Grundsätzlich nutzen Website Tracking-Tools zwei verschiedene Techniken, um die Nutzer zu tracken: die Tag-Analyse und die Logfile-Analyse. Bei der Tag-Analyse wird der Tracking-Code in den Quellcode deiner Website eingebunden. Der Vorteil: Die grosse Datenmenge, die gesammelt wird. Bei der Logfile-Analyse wird eine gesonderte Logdatei auf dem Webserver gespeichert, die die Nutzerdaten trackt.

Welche Technik du zum tracken deiner Website-Besucher nutzt, bleibt dir überlassen. Sofern du jedoch eine umfangreiche Datensammlung wünschst, empfiehlt sich die Tag-Analyse.

Welche Informationen liefern Website Tracking-Tools?

Mit einem Web-Analytics-Tool können Website-Inhaber und Marketer verschiedene Kriterien zum Nutzerverhalten auf der eigenen Website analysieren, wie beispielsweise:

– Traffic (Anzahl der Website-Besucher)
– erfolgreiche Kaufabschlüsse in einem Webshop
– Anzahl der Kaufabbrüche im Onlineshop
– Conversionrate
– und vieles mehr

Mithilfe dieser Daten hast du die Möglichkeit, deine Website zu optimieren und an das Nutzerverhalten anzupassen. Du erkennst, an welchem Touchpoint Nutzer einen Kauf abbrechen, und kannst diesen demzufolge optimieren.

Welche Tracking-Tools für Webseiten sind beliebt?

Es gibt eine Vielzahl an Tracking-Tools zu Website-Analyse auf dem Markt. Die kostenlosen Versionen eignen sich für kleine, private Websites. Für Unternehmen bieten sich Website Tracking-Tools mit umfangreichen Funktionen an, dazu gehören laut Internet:

– Google Analytics
– Trackboxx
– Contentsquare
– SE Ranking
– Visitor Analyrics
– etracker Analytics

Selbsterklärend gibt es weitaus mehr Web-Analytics-Tool im Internet. Welches Tool am besten für deine Ansprüche geeignet ist, solltest du mithilfe eines Vergleichs der Programme herausfinden.

Fazit: Tracking der Website-Besucher hilfreich zur Website-Optimierung

Umso besser du die Besucher deiner Website kennst, desto exakter kannst du die Inhalte deiner Seite an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Website Trecking-Tools helfen dir, wichtige Nutzerinformationen zu sammeln, sodass du deine Seite dementsprechend optimieren kannst.

Kommentar hinterlassen