Benutzerfreundliches Webdesign: Tipps!

Veröffentlicht von

Die Usability einer Website ist massgeblich am Erfolg einer Seite beteiligt. Umso mehr Besucher deine Website hat, desto höher ist die Chance auf Conversions. Kein Wunder, dass vor allem KMUs und grosse Unternehmen die Profis von Webland ans Werk lassen. Denn ein benutzerfreundliches Webdesign muss bestimmte Kriterien erfüllen.

Tipps für eine bessere User Experience

#1: Einfache Navigation

Ein Besucher auf deiner Website will schnell die Informationen erhalten, die er sucht. Eine klare und einfache Navigation führt den Nutzer verständlich zu seinem Ziel. Das Menü sollte stetig sichtbar sein, damit der Besucher sich zurechtfindet.

#2: Ansprechendes Design

Zugegeben: Das Design einer Website ist Geschmackssache. Doch ein benutzerfreundliches Webdesign sollte einladend sein. Es bleiben dir nur wenige Sekunden, um die Besucher deiner Seite zu überzeugen. Die richtigen Farben und Schriften, sichtbare Kontaktmöglichkeiten sowie gute Grafiken sind Voraussetzung für ein ansprechendes Webdesign.

#3: Hochwertiger Content

Das Wichtigste auf einer Website sind die Inhalte. Hochwertiger Content, der einen Mehrwert bietet, ist unverzichtbar für eine erfolgreiche Website. Eine klare Struktur, tiefe Inhalte, interne Verlinkungen, Backlinks sowie gut lesbare und fehlerfreie Texte überzeugen den Nutzer.

#4: Responsive Webdesign

Heutzutage ist ein Grossteil der User mit mobilen Geräten online. Ein benutzerfreundliches Webdesign ist responsive. Das bedeutet, dass die Inhalte sowohl in Text und Bild als auch in der Navigation auf allen Geräten fehlerfrei dargestellt werden. Egal ob der Nutzer vor dem Desktop-PC sitzt oder über das Smartphone oder Tablet deine Seite besucht.

#5: optimale Seitengeschwindigkeit

Der Page Speed einer Seite beeinflusst die Verweildauer deiner Besucher, die schnell zu ihren gesuchten Informationen kommen wollen. Ist der Aufbau der Seite zu langsam, steigt die Absprungrate und User wechseln auf die Seiten der Konkurrenz. Achte beim Webdesign auf eine optimale Ladegeschwindigkeit.

#6: Vereinfachte Suche

Nutzer sind stetig auf der Suche nach bestimmten Informationen oder Produkten. Mithilfe einer Suchfunktion vereinfachst du die Suche. Ein Suchfeld gehört dementsprechend in das Navigationsmenü, sodass es jederzeit und auf jeder Seite sichtbar ist.

Fazit: Mehr Traffic und Conversions durch benutzerfreundliches Webdesign

Mit einer benutzerfreundlichen Website schaffst du eine makellose User Experience für die Besucher deiner Seite. Neben mehr Traffic wirkt sich ein professionelles Webdesign auf die Conversionsrate aus, was wiederum die Umsätze steigen lässt.

Kommentar hinterlassen