Web-Technologien: Top-Trends 2023

Veröffentlicht von

In einer schnelllebigen Welt, in der ohne Internet und Digitalisierung fast nichts mehr geht, sind neue Web-Technologien unverzichtbar. KI gehört zum festen Bestandteil in vielen Branchen und ebenso kommen Augmented Reality Lösungen für verschiedene Prozesse in Unternehmen zum Einsatz. Welche Web-Technologien in 2023 zu den angesagtesten Trends gehören, erfährst du hier.

3 Web-Technologien, die du kennen solltest

Moderne Technologien sind auch im Jahr 2023 von grosser Bedeutung. Nachfolgend habe ich dir 3 Web-Technologien aufgelistet, die dieses Jahr relevant sein werden:

Progressive Web Applications (PWA)

Um als Unternehmen auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ein benutzerfreundliches und mobilfähiges Angebot unverzichtbar. Progressive Web Applications (übersetzt: Progressive Web-Anwendungen) sind in 2023 ein Muss. Die Web-Technologie kommuniziert auf natürliche Weise mit Usern, funktioniert wie eine Website, jedoch mit mobilen Funktionen. Das bietet Unternehmen verschiedene Vorteile wie beispielsweise ein schnellerer Markteintritt, geringe Entwicklungskosten, verbesserter Support und maximale Arbeitsgeschwindigkeit.

Augmented Reality (WebAR)

Ein Trend aus dem letzten Jahr ist 2023 wieder unter den Top-Web-Technologien: Augmented Reality, die erweiterte Realität. In Videogames sowie im Bildungs- und Gesundheitsbereich kommt die moderne Technologie zum Einsatz. Ebenso nutzen Dienstleister wie das schwedische Möbelhaus IKEA oder die französische Kosmetikkette Sephora WebAR und fördern die Kommunikation mit ihren Kunden. Zu den wesentlichen Vorteilen der erweiterten Realität gehören eine verbesserte Benutzererfahrung und „Produktanwendungen“ vor dem Kauf.

Künstliche Intelligenz (KI)

Nicht neu, trotz allem unverzichtbar und somit unter den modernen Technologien 2023 zu finden, ist Künstliche Intelligenz. KI-Assistenten wie beispielsweise Alexa und Cortana nehmen den grössten Einfluss auf den Wandel der Zeit. KI kann eigenständig lernen, Daten sammeln und analysieren und komplexere Aufgaben lösen. Neu in diesem Jahr sind sogenannte Voice-Bots, die die Kommunikation zu Kunden und somit den Support verbessern sollen. KI-Bots sind im E-Commerce und auf Unternehmenswebsites nicht mehr wegzudenken. Schon heute steht fest: 2024 wird KI ebenso zu den Top-Web-Technologien gehören.

Fazit: Neue Technologien nötig, um konkurrenzfähig zu bleiben

Die heutigen Ansprüche der Kunden stellen viele Unternehmen vor grossen Herausforderungen. Schnelle und unkomplizierte Prozesse, rund um die Uhr erreichbar sein und alles über mobile Geräte abwickeln. Mit den neusten Web-Technologien in 2023 kannst du viele Aufgaben verschlanken. Die modernen Technologien bieten Kunden einen Mehrwert und helfen Unternehmen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kommentar hinterlassen