Sofern du dich mit dem Thema Webseitenerstellung beschäftigst, triffst du höchstwahrscheinlich auf eine Vielzahl an dir unbekannten Begriffen. Macht nichts! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du dich ausführlicher mit dem Bereich auseinandersetzt, lernst du schnell. Zwei wichtige Begriffe, die jeder Webdesigner kennen muss sind HTML und CSS.
Welche Unterschiede gibt es zwischen HTML und CSS?
Vorweg: HTML und CSS sind stark miteinander verbunden! Trotz allem gibt es einen grossen Unterschied, den ich dir nachfolgend verrate.
Bei HTML (Hypertext Markup Language) handelt es sich um eine Programmiersprache für Internetseiten. Mit HTML kannst du das Design und die Struktur sowie die Inhalte in Form von Text und Bildern auf eine Seite bringen. Früher basierten nahezu alle Webseiten ausschliesslich auf HTML.
Im Gegensatz zur Hypertext Markup Language ist CSS (Cascading Style Sheet) heutzutage für die Ansicht der Internetseite zuständig. Mit CSS kannst du deine Homepage dynamisch gestalten und festlegen, wie die Seite im Browser angezeigt wird. Zusätzlich wird mit Cascading Style Sheet das Grundgerüst der Internetseite erstellt.
Kann ich mir HTML und CSS selber beibringen?
Grundsätzlich kannst du dir mithilfe von Fachbüchern, Foren und Plattformen das Programmieren mit HTML und CSS selber beibringen. Trotz allem sollten dir die Grundkenntnisse im Webdesign nicht völlig fremd sein. Eine weitere Alternative zum Erlernen der Programmiersprachen sind Online- oder Fernkurse oder der Besuch eines Kurses an einer Hochschule.
Reichen die Programmiersprachen für ein individuelles Webdesign aus?
Mit HTML-Kenntnissen und Erfahrungen in der Erstellung von CSS-Dateien kannst du dir selber eine Internetseite erstellen. Am besten nutzt du ein CMS, in dem du das Gerüst, die Struktur, die Darstellung und den Content für deine Homepage zusammenfügen kannst. Gerade bei privaten Webseiten oder persönlichen Blogs kann es sinnvoll sein, sich mit dem Thema Webseitenprogrammierung auseinanderzusetzen. Wenn du deine Internetseite selber anfertigst, sparst du Kosten und lernst nebenbei.
Für die Gestaltung einer professionellen Unternehmensseite solltest du einen Profi ans Werk lassen. Eine hochwertige Webseite muss nicht nur optisch ansprechend sein, sondern verschiedene Standards wie SEO, SEA oder die mobile Ansicht erfüllen.