Kundenfreundliche Webseite erstellen

Veröffentlicht von

In Zeiten der Digitalisierung ist es für jeden Händler wichtig, sich online mit einem professionellen Webshop zu präsentieren. Doch es reicht längst nicht aus, einfach nur die Produkte und Dienstleistungen mit Bildern und Beschreibung ins Netz zu setzen. Erfahre hier, was eine kundenfreundliche Webseite auszeichnet und worauf du als Anfänger beim Aufbau der Internetseite achten solltest.

Was bedeutet kundenfreundliche Webseite?

Der Kunde ist König – das gilt heutzutage sowohl im stationären Handel als ebenso in der digitalen Welt. Denn Online-Shopping boomt nicht erst seit Corona-Zeiten, wenngleich der Kauf im Internet seit der Pandemie weiter an Beliebtheit gewonnen hat. Zusätzlich haben sich die technischen Möglichkeiten und das Nutzerverhalten in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Der Kunde kauft vermehrt online und nutzt dafür mobile Endgeräte anstelle des Desktop-PCs.

Für Händler bedeutet der Wandel ein Umdenken und Handeln im Online-Angebot. Eine kundenfreundliche Webseite bietet mehr als Produktbilder und -beschreibungen. Der Kunde von heute wünscht sich individuelle Angebote und Empfehlungen, die auf seine Interessen zugeschnitten sind. Zusätzlich soll der Kauf im Internet unkompliziert sein. Neben verschiedenen Bezahlmethoden erwarten Käufer eine schnelle Lieferung und einen leichten Rückversand bei Nichtgefallen der Produkte.

Zu guter Letzt sollte eine kundenorientierte Internetpräsenz die technischen Anforderungen erfüllen. Ein Responsive Webdesign ermöglicht eine fehlerfreie Darstellung der Seite auf jedem mobilen Gerät. Zusätzlich sind SSL-Zertifikate wichtig, um einen sichere Datenaustausch im Internet zu gewährleisten und Kundendaten zu schützen. Nicht fehlen darf auf der kundenfreundlichen Homepage ein gut erreichbarer Support via Telefon, Live-Chat und E-Mail.

Webdesign an Unternehmen und Zielgruppe anpassen

Für die Erstellung eines eigenen Onlineshops oder einer Unternehmenswebseite solltest du die oben genannten Punkte berücksichtigen. Das Webdesign sollte selbsterklärend zum Unternehmen passen, trotz allem muss sich auch deine Zielgruppe auf der Seite wohlfühlen. Mit einer am Kunden orientierten Internetpräsenz bietest du Nutzern einen Mehrwert an individuellen Angeboten. Ein unkomplizierter Kaufprozess sowie verschiedene Bezahl- und Liefermethoden erhöhen die Chance auf Onlinekäufe. Und damit jeder Nutzer deinen Onlineshop oder die kundenfreundliche Webseite besuchen kann, brauchst du ein modernes und für alle mobilen Geräte einsatzbereite Homepage.

Kommentar hinterlassen