Webseitengeschwindigkeit verbessern

Veröffentlicht von

Eine langsame Webseite vergrault Besucher, führt zu weniger Traffic und einem schlechten Ranking bei Suchmaschinen. Zusätzlich wirkt sich eine schlechte Internetpräsenz negativ auf das Image des Unternehmens aus. Aus diesem Grund solltest du deine Homepage regelmässig pflegen und bei Bedarf die Webseitengeschwindigkeit verbessern. Welche Möglichkeiten dir zur Optimierung zur Verfügung stehen, verrate ich dir hier.

Die Performance der Internetseite testen und bewerten

Mit verschiedenen Tests kannst du die Performance deiner Internetseite testen, bewerten und anschliessend die Webseitengeschwindigkeit verbessern. Bei diesen Geschwindigkeits-Tests findest du in der Regel schnell heraus, welche Komponenten auf der Seite die Performance verlangsamen.

Heutzutage gibt es verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Tools im Internet, mit denen du die Geschwindigkeit deiner Internetseite testen kannst. Ich empfehle dir, die Suchfunktion von Google zu nutzen, um nach einem geeigneten Tool oder einer Webseite zu suchen, die diese Tests ermöglichen.

Wie kannst du die Webseitengeschwindigkeit verbessern?

Zur Optimierung der Webseitengeschwindigkeit stehen dir verschiedene Massnahmen zur Auswahl. Als Erstes empfehle ich dir eine Optimierung von den Bildern auf der Homepage. Zu grosse Grafiken sorgen für einen langsamen Aufbau der Seite. Eine Reduzierung der Bildgrösse ist eine gute Option, um die Webseitengeschwindigkeit zu verbessern.

Hast du viele Weiterleitungen auf externe Seiten auf deiner Homepage, kann ein langsamer Seitenaufbau entstehen. Daher sei sparsam mit Verlinkungen auf anderen Seiten und nutze lieber interne Links. Die Geschwindigkeit der Webseite wird oftmals auch durch Skripte beeinflusst. Speziell externe Skripte können den Aufbau der Seite verlangsamen.

Weitere Massnahmen zur Optimierung der Webseitengeschwindigkeit sind die Verwendung von CDN (Content Delivery Network) und die Minifikation von JavaScript und CSS-Dateien. Des Weiteren kannst du den Browser-Cache nutzen, um Inhalte zu speichern. Das Browser-Caching empfiehlt sich allerdings ausschliesslich bei Seiten oder Inhalten, die selten bis gar nicht geändert werden.

Fazit: Optimale Webseiten-Geschwindigkeit erhöht den Traffic

Der Seitenaufbau einer Homepage wirkt sich massgeblich auf das Nutzerverhalten aus. Wird deine Internetseite langsam aufgebaut und Grafiken nicht richtig angezeigt, verlassen Besucher deine Seite. Mit verschiedenen Tools lässt sich die Performance deiner Internetseite testen und bewerten. Zusätzlich stehen dir unterschiedliche Massnahmen zur Auswahl, um die Webseitengeschwindigkeit  zu verbessern.

Kommentar hinterlassen