Webseite für Browser optimieren

Veröffentlicht von

Die Darstellung einer Webseite ist, wie du eventuell schon selber bemerkt hast, nicht in allen Browsern gleich. Ebenso kann sich die Nutzung des Endgeräts auf das Aussehen der Internetseite auswirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Website mit dem Browser kompatibel ist. Warum du die jede Webseite für Browser optimieren solltest, erfährst du hier.

Was bedeutet Browserkompatibilität?

Ob eine Internetseite mit einem Browser kompatibel ist oder vielmehr zusammenpasst, erkennst du an der Darstellung der Webseite. Wenn Schriften und Bilder nicht richtig angezeigt oder Texte und Menüs verschoben sind, ist die Seite nicht mit dem Browser kompatibel. In diesem Fall gilt: Die Webseite für Browser optimieren!

Die Gründe für die fehlerhafte Darstellung der Webseite sind unterschiedlich. Jeder Internetbrowser ist anders aufgebaut und jedes Betriebssystem individuell programmiert. Zusätzlich nutzen User heutzutage verschiedene Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Notebook, um im Internet zu surfen.

Warum und wie die Browserkompatibilität der Webseite überprüfen?

Mit speziellen Tools lässt sich die Browserkompatibilität der Webseite überprüfen. Es empfiehlt sich, die Internetseite für die gängigsten Browser zu optimieren. Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Safari und Opera sind die meistgenutzten Browser.

Wieso die Webseite für Browser optimieren?

Die Browserkompatibilität ist wichtig für die Usability. Wenn ein User deine Webseite besucht und die Inhalte nicht richtig angezeigt werden, ist die Nutzung der Internetseite beeinträchtigt. In der Regel verlassen Nutzer die Webseite, ohne Aktionen wie etwa das Einholen von Informationen oder den Kauf von Produkten durchzuführen. Während du potenzielle Kunden verlierst, freut sich die Konkurrenz, deren Webseite mit vielen Browsern kompatibel ist.

Wie eine Website kompatibel gestalten?

Eine browserkompatible Internetseite lässt sich selber mit vorgefertigten Vorlagen erstellen. Des Weiteren solltest du gängige Schriftarten benutzen und möglichst auf Spezialeffekte verzichten. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass deine Internetseite auf mobilen Geräten wie dem Smartphone optimal angezeigt wird. Brauchst du bei der Erstellung einer browserkompatiblen Internetseite professionelle Hilfe, ist ein Webdesigner oder Webseitenprogrammierer der richtige Ansprechpartner.

Kommentar hinterlassen