Personalisierte Mailadresse – was ist das?

Veröffentlicht von

Jeder besitzt heutzutage eine eigene E-Mailadresse. Kein Wunder, schliesslich erfolgt die schriftliche Kommunikation grösstenteils digital. Die wenigsten Menschen schreiben heute noch Briefe per Hand. Eine E-Mail kostet kein Porto und ist innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Neben der sogenannten Freemail gibt es die personalisierte Mailadresse. Was die Unterschiede und Vor- und Nachteile beider E-Mailadressen sind, erfährst du hier.

Unterschiede von Freemail und personalisierte Mailadresse

Bei einer Freemail handelt es sich, wie der Name verrät, um eine kostenfreie E-Mailadresse. Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen du dir eine kostenlose Mailadresse machen lassen kannst. Zu den bekannten Anbietern von kostenfreien E-Mails gehören beispielsweise GMX oder WEB.

Eine personalisierte Mailadresse ist individuell und kann frei von dir gewählt werden. Unternehmen besitzen in der Regel die personalisierte Mailadresse, die beispielsweise den Namen der Firma beinhalten.

Ebenso verfügen Betreiber von privaten Internetseiten oder Blogs über eine individuelle Mailadresse. Denn beim Kauf einer Domain sind oftmals eine bestimmte Anzahl an personalisierten Mailadressen inklusive.  

Vor- und Nachteile einer personalisierten E-Mailadresse

Der wesentliche Vorteil einer persönlichen E-Mailadresse ist die Individualität. Denn du hast die Möglichkeit, die Mailadresse frei zu wählen. Als Betreiber eines Blogs mit Backrezepten kannst du beispielsweise die personalisierte Mailadresse info@backliebe.ch wählen. Das „backliebe“ ist der personalisierte Teil und in der Regel die URL deines Blogs.

Mit einer ausgefallenen und personalisierten Mailadresse bleibt dein Unternehmen, deine Website oder dein Blog oftmals im Kopf anderer. Die Folge: Interessenten finden deine Internetseite leichter und du weckst die Aufmerksamkeit neugieriger Besucher.

Personalisierte E-Mailadressen sind häufig als Hosting-Paket verfügbar. Wenn du eine Domain mit Webspace bei einem Hoster beantragst, erhältst du zusätzlich oftmals personalisierte E-Mailadressen hinzu.

Ein Nachteil von individuellen Mailadressen: Im Gegensatz zu Freemails, die kostenfrei sind, bezahlst du einen monatlichen oder jährlichen Betrag für personalisierte Mailadressen. Grundsätzlich ist die private und individuelle E-Mail für nahezu jedes Unternehmen ein Muss. Als privater Betreiber einer Website oder eines Blogs ist die personalisierte Mailadresse ebenso von Vorteil. Die geringen Kosten zahlen sich definitiv aus, da über deine individuelle Adresse mit etwas Glück mehr (neugierige) Besucher auf deiner Seite landen.

Kommentar hinterlassen