HTML-Header – was ist das?

Veröffentlicht von

Eine Internetseite besteht aus vielen einzelnen Bereichen, die alle miteinander verknüpft sind. Professionelle Programmierer von Webland.ch wissen, wie eine Website aufgebaut ist und was es beim Erstellen einer Homepage zu beachten gibt. Als Laie ist es durchaus sinnvoll, die ein oder anderen Begriffe in diesem Bereich zu kennen. Was ein HTML-Header ist, will ich dir in meinem heutigen Beitrag kurz und knapp erklären.

Was bedeutet HTML?

Vorweg: Hinter dem Begriff HTML steckt eine einheitliche und textbasierte Sprache für Webseiten. HTML (= Hypertext Markup Language) ermöglicht Browsern die Anzeige und Verknüpfung von Internetseiten. Die textbasierte Sprache wird durch eckige Klammern begonnen und beendet.

Ein Beispiel: mit <muster> beginnt die HTML-Sprache und mit </muster> endet diese Vorschrift. Wenn du dir den Quelltext deiner Website genauer anschaust, siehst du unzählig viele HTML-Vorschriften, die alle eine unterschiedliche Bedeutung haben. Grundsätzlich ist die HTMP-Sprache nicht schwer, trotz allem lassen sich heutzutage Internetseiten deutlich unkomplizierter im Texteditor in einem CMS bearbeiten.

Wofür steht ein HTML-Header?

Der HTML-Header ist der „Kopf“ deiner Internetseite und ein relevanter Teil einer HTML-Datei. Im Header findest du beispielsweise den Titel deiner Website, der für Besucher links oben im Browser zu sehen ist. Dieser Titel hat ebenso für Suchmaschinen eine wichtige Bedeutung, um zu erkennen, welches Thema und welchen Inhalt deine Internetseite liefert.

Der Aufbau des HTML-Header ist wie folgt gekennzeichnet:

Beginn des Headers mit <head> und Ende des Headers mit </head>, dazwischen ist unter anderem der Titel deiner Internetseite wie beispielsweise <head> Beckies Back Blog</head>

Weitere Bestandteile einer HTML-Datei im Header sind sogenannte Metadaten. In diesem Bereich können Informationen zum Betreiber der Website stehen sowie wichtige Keywords. Ein Besucher deiner Internetseite kann diese Angaben nicht sehen, da sie für ihn uninteressant sind. Die Angaben sind vor allem für Suchmaschinen relevant und sollten dementsprechend nicht vergessen werden.

HTML-Sprache lernen?

Wenn dich das Thema HTML interessiert und du die Begriffe und Bedeutungen erlernen willst, findest du im Netz verschiedene Seiten zu dem Thema. Des Weiteren gibt es Fachbücher und (Online-)Kurse für Webseiten Betreiber, in denen du die HTML-Sprache erlernen kannst. Als Website Inhaber ist es von Vorteil, wenn du dich ein wenig mit dem Aufbau deiner Internetseite auskennt. Aus diesem Grund lohnt es sich, das Thema weiter zu verfolgen. Viel Spass!

Kommentar hinterlassen