HTML lernen – Tipps für Anfänger

Veröffentlicht von

Wenn du als Laie eine Website erstellen willst, hast du verschiedene Möglichkeiten. Ein Homepage-Baukasten eignet sich für Internetseiten mit wenig Features. Eine leichte Bedienung hat dank Texteditor ein CMS, für die Nutzung solltest du allerdings HTML-Grundkenntnisse besitzen. Die beiden Varianten sind optimal für die private Website oder einen Blog. Willst du eine professionelle Internetseite für dein Unternehmen erstellen lassen, solltest du auf jeden Fall Profis wie Webland.ch ans Werk lassen. In meinem heutigen Beitrag erkläre ich dir, wie du als Anfänger am besten HTML lernen kannst.

Was ist HMTL überhaupt?

Der Begriff HTML (= Hypertext Markup Language) beschreibt eine Programmiersprache für Internetseiten. Mithilfe der textbasierten Sprache werden Websites über einen Browser angezeigt werden. Sind Fehler innerhalb einer HTML-Datei, kann es vorkommen, dass die Internetseite dem User nicht oder falsch angezeigt wird. Die HTML-Codes sind im sogenannten Quelltext einer Website zu finden und sehen für den Laien eher konfus aus.

HTML lernen und verstehen ist nicht schwer. Die wichtigsten Befehle sind leicht zu verstehen, sodass du dir ebenso als Anfänger HTML-Wissen aneignen kannst.

Wo kann ich HTML lernen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie und wo du HTML lernen kannst. Du kannst dir Fachbücher zulegen und alleine zu Hause vor dem Computer lernen.

Fällt dir das Lernen neuer Dinge unter Gleichgesinnten leichter, findest du in vielen Volkshochschulen und anderen Einrichtungen Kurse zur Webseitengestaltung. Das können beispielsweise HTML-Grundkurse für Anfänger sein oder Webseitenprogrammierung für Fortgeschrittene, wenn du bereits erste Kenntnisse in HTML besitzt.

Zu guter Letzt findest du im Internet zahlreiche Plattformen, Communitys und Anbieter, bei denen du HTML online lernen kannst. Der grosse Vorteil: Beim learning by doing direkt am Computer begreifst du die Programmiersprache für Internetseiten am schnellsten.

Wann sind HTML-Kenntnisse erforderlich?

Grundsätzlich sollte jeder Webseiten Betreiber ein wenig HTML-Kenntnisse besitzen. Selbsterklärend musst du keine eigene Internetseite programmieren können, trotz allem ist es von Vorteil, wenn du einige Zusammenhänge verstehst. Speziell wenn du eine Unternehmensseite betreibst und diese in einem Content Management System (kurz: CMS) pflegen und verwalten sollst, ist ein Grundwissen in HTML hilfreich.

Kommentar hinterlassen