Website in verschiedenen Sprachen

Veröffentlicht von

Auf Internetseiten von internationalen und bekannten Marken landen in der Regel Besucher aus aller Welt. Dementsprechend ist es wichtig, dass die Website in verschiedenen Sprachen ausgewählt und angezeigt werden kann. Auf welchen Internetseiten eine Sprachauswahl wichtig ist und welche Sprachen sinnvoll sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum eine Sprachauswahl auf Internetseiten?

Jeder, der schon Mal auf einer Website in einer fremden Sprache gelandet ist, hat sich geärgert, sofern keine Sprachauswahl verfügbar war. Zurecht! Besucher einer Homepage wollen die Informationen verstehen, am besten in der Muttersprache. Schliesslich beherrscht nicht jeder verschiedene Fremdsprachen und viele können ausschliesslich Schulenglisch. Werden die Informationen auf einer Internetseite nur in der jeweiligen Landessprache des Website Betreibers angezeigt, verlassen die Besucher die Seite und gehen zur Konkurrenz. Aus diesem Grund solltest du deine Website in verschiedenen Sprachen programmieren. Zusätzlich erreichst du mit einer internationalen Seite einen höheren Traffic, da User aus aller Welt deine Seite besuchen werden.

Für wen ist eine Website in verschiedenen Sprachen zu empfehlen?

Speziell auf einer Firmenwebsite, auf der Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, sollte neben der Landessprache auf jeden Fall die Homepage in Englisch verfügbar sein. Je nach Zielgruppe und Standorten des Unternehmens sind weitete Sprachen sinnvoll. Wenn du beispielsweise einen grossen Kundenstamm in Italien, Spanien und Frankreich hast, kannst du deine Website zusätzlich in diesen Sprachen programmieren lassen.

Als Betreiber einer privaten Homepage reicht grundsätzlich die Landessprache aus. Willst du stattdessen ebenso User aus der ganzen Welt auf deine Seite oder deinen Blog locken, solltest du deine Inhalte auf Englisch übersetzen. Die englische Sprache ist im Internet absolutes Muss und zusätzlich die Weltsprache Nummer eins. Selbsterklärend kannst du deine Website in weiteren Sprachen programmieren, sofern du Lust und Kenntnisse hast.

Zu den häufigsten Sprachen auf Internetseiten gehören neben Englisch und Deutsch ebenso Italienisch, Spanisch, Französisch und Türkisch. Unternehmen, die im asiatischen Raum tätig sind, können in der Sprachauswahl zusätzlich Chinesisch oder Japanisch aufnehmen. Hierbei gilt zu beachten, dass die Übersetzung von einem Profi erfolgen sollte, damit der Inhalt der Website richtig beim User ankommt.

Kommentar hinterlassen