Private Website – für wen sinnvoll?

Veröffentlicht von

Auf den sozialen Medien ist heutzutage jeder zu finden, doch wie sieht es mit der eigenen Website aus: Für wen ist eine private Website sinnvoll? Und lohnt sich die Website Erstellung bei Profis wie Webland.ch ebenso für eine private Seite oder ausschliesslich für eine Firmenwebsite? Alles Wissenswerte zum Thema private Homepage erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

Warum eine private Website?

Selfies auf Instagram und Urlaubspostings auf Facebook hat fast jeder schon gemacht. Die sozialen Medien sind vor allem bei der jüngeren Generation ein Muss. Über Instagram, Facebook und Co. wird das eigene Leben mit Freunden und oftmals ebenso Fremden geteilt. Heutzutage sind ebenso viele ältere User auf den sozialen Plattformen unterwegs, um dabei zu sein und mitreden zu können.

Trotz des Dranges, online zu sein, besitzen nicht alle eine private Website. Kein Wunder, wer eine eigene Homepage betreibt, benötigt ein Thema. Eine Internetseite ausschliesslich mit Selfies wird weniger besucht, da User dort keine Informationen oder einen Mehrwert finden. Wenn du ein Hobby hast und dieses mit anderen Menschen teilen willst, kann die private Website sinnvoll sein.

Welches Thema für eine private Homepage?

Bei der Auswahl der Themen für die private Internetseite gibt es fast keine Grenzen. Beliebte Bereiche sind beispielsweise Reisen, Kochen und Backen sowie Mode und Lifestyle. Bist du ein echter Backpacker und stetig in der Welt unterwegs, kannst du deine Reiseerlebnisse und Bilder perfekt mit anderen auf einem eigenen Blog teilen. Liebst es zu kochen oder zu backen, lohnt sich die private Website, auf der du Rezepte und Bilder deiner Koch- und Backkünste posten kannst. Der Bereich Mode und Lifestyle eignet sich für eine private Internetseite, um neue Styles und Trends vorzustellen oder Tipps zu geben.

Was bei einer privaten Website beachten?

Hast du dich entschieden, mit einer privaten Website online zu gehen, gibt es einiges zu beachten. Wenn du eine grosse Fangemeinde willst, sollte deine Website strukturiert und professionell sein. Ohne HTML-Kenntnisse ist es sinnvoll, ein CMS zu nutzen oder die Internetseite bei einem Profi erstellen zu lassen.

Ist deine private Website online, geht es los: Um viele Besucher auf deine Seite zu locken, brauchst du spannende Bilder und Themen. Du kannst deine Seite zusätzlich auf Instagram und Facebook bewerben. Am wichtigsten ist, dass du deinen eigenen Blog oder die private Website aktuell hältst. Wenn du einmal pro Woche einen neuen Beitrag mit Bildern oder ein Video online stellst, bleibt deine Seite für andere interessant.

Kommentar hinterlassen