Programmiersprachen für Websites

Veröffentlicht von

Der Aufbau und die Funktionen einer Internetseite basieren auf einer Programmiersprache. Ein Profi wie Webland.ch nutzt ebenso Programmiersprachen für Websites, mit der sich professionelle und moderne Seiten erstellen lassen. Was es für Programmiersprachen es gibt und welche für Laien am leichtesten zu lernen sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Was für Programmiersprachen für Websites gibt es?

Mit einer Programmiersprache für Internetseiten lassen sich logische Abläufe und Vorschriften festlegen. Während HTML zu den leichten Programmiersprachen gehört, sind Java, JavaScript, PHP, C++ und Perl deutlich umfangreicher. Mit einer Webseitenprogrammierung kannst du Internetseiten und Programme nach deinen Vorstellungen realisieren.

Allerdings ist es nicht so leicht, eine Website zu programmieren. Du solltest auf jeden Fall gute Kenntnisse in der jeweiligen Programmiersprache besitzen. Weil bei einer fehlerhaften Programmierung wird die Homepage dem User falsch oder nicht angezeigt. Dementsprechend ist umso wichtiger, dass du gute Kenntnisse hast, um Fehler zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen.

Wo das Programmieren von Webseiten lernen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Programmiersprachen von Website zu lernen. Am leichtesten ist das „learning by doing“ am Computer. Im Internet findest du zahlreiche Plattformen und Onlinekurse, in denen du beispielsweise HTML, Java oder PHP direkt vor dem heimischen Computer lernen kannst.

Eine Alternative sind Kurse an Volkshochschulen, Universitäten oder von speziellen Agenturen. Bei diesen Kursen hast du den Vorteil, dass du mit Gleichgesinnten zusammen lernst. Zu guter Letzt kannst du dir die Programmiersprachen für Websites mithilfe von Fachbüchern beibringen. Diese Variante solltest du wählen, wenn du bereist Vorkenntnisse in einer Web-Programmiersprache besitzt.

Ein Tipp: Um den Aufbau einer Internetseite zu verstehen, ist HTML als textbasierte Websprache die beste Wahl für Anfänger. Es ist gar nicht so schwer, die Grundkenntnisse in HTML zu lernen. Eventuell hast du dir schon den Quelltext einer Homepage angeschaut? In dieser Datei kannst du die Vorschriften und Abläufe einer Programmiersprache gut erkennen. Die HTML-Anweisungen beginnen stetig mit <hiergehtslos> und enden mit </hiergehtslos>, was selbst für Laien leicht verständlich ist.

Kommentar hinterlassen