CMS für die Website – sinnvoll?

Veröffentlicht von

Heutzutage nutzen viele Webdesigner oder private User ein CMS für die Website. Das praktische Tool zur Erstellung und Pflege einer Internetseite eignet sich für Profis wie Webland.ch sowie für Laien mit geringen Kenntnissen bei der Erstellung einer Website. Warum die Nutzung von einem CMS für Unternehmen und private Blogger von Vorteil ist, erfährst du in meinem heutigen Beitrag.

Was ist eigentlich ein CMS?

Bei einem CMS (Content Management System) handelt es sich um ein Programm zur Erstellung von Webseiten. Mit dem Tool lassen sich Design und Content der Website erstellen. Zusätzliche Features wie beispielsweise Webshop, Foren, Live-Chat oder Social Media Icons kannst du ebenso im Content Management System einbinden.

Auf dem Markt gibt es verschiedene CMS, zu den bekanntesten und meistgenutzten gehören WordPress, Joomla und Typo3. In der Regel zahlst du für die Nutzung eines CMS für die Website eine einmalige Gebühr, anschliessend steht dir das Programm zur Verfügung. Bei vielen Hosting-Anbietern sind die Tools ebenso gegen eine monatliche Gebühr mit weiteren Dienstleistungen wie Webspace, Domain und Co. erhältlich.

Was sind die Vorteile eines CMS für die Website?

Zum einen kannst du mit einem CMS die komplette Website erstellen. Egal ob du ein eigenes Design oder vorgefertigte Themes suchst – das Tool bietet dir beide Möglichkeiten.

Des Weiteren kannst du die Internetseite über das Programm verwalten und pflegen. Dank Texteditor können auch Laien, die keine Fachkenntnisse haben, schnell und unkompliziert Texte oder Bilder auf die Website stellen. Das Anlegen und Einbinden neuer Seiten oder Unterseiten im passenden Design ist ebenso über das Tool möglich.

Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten einzurichten, sodass mehrere User das CMS für die Website nutzen können. Die Rechte lassen sich spezifisch einschränken, damit nicht jede Person alle Inhalte verändern kann.

Für wen lohnt sich die Nutzung eines Content Management Systems?

Ein CMS für die Website lohnt sich für alle, die eine professionelle Website online stellen wollen. Egal ob du Unternehmer, Selbstständig oder privater Blogger bist – mit einem CMS kannst du schnell und leicht eine Internetseite erstellen und pflegen.

Ein Tipp: Als absoluter Laie empfiehlt es sich, das Webdesign im CMS vom Profi erstellen zu lassen. Wenn das Gerüst steht und du eine Einweisung in das Tool erhalten hast, kannst die Websitepflege eigenständig übernehmen.

Kommentar hinterlassen