Heutzutage wollen viele Unternehmen Kosten sparen, oftmals aber leider an der falschen Stelle. Gerade beim Marketing oder Webdesign ist es unverzichtbar, auf einen Profi zurückzugreifen. Schliesslich gehören die Werbung und die eigene Internetseite zu den Anziehungspunkten für potenzielle Kunden. Website selber machen oder nicht – nachfolgend nenne ich dir die Vor- und Nachteile.
Internetseite selber machen – die Vor- und Nachteile
Keine Frage: Der wesentliche Vorteil beim eigenständigen Erstellen einer Internetseite sind die geringen Kosten. Bei vielen Hosting-Anbietern kannst du praktische Homepage-Baukästen nutzen, mit denen du schnell und unkompliziert deine Internetseite erstellst. Für diese Programme benötigst du in der Regel kein Fachwissen, da es sich um vorgefertigte Designs handelt, die du nutzen kannst.
Der grösste Nachteil bei der Website Erstellung als Laie sind die fehlenden Fachkenntnisse. Dementsprechend ist das Design der Internetseite nicht einzigartig und du kannst wenig Features nutzen wie beispielsweise auffällige Grafiken oder Kundenbereiche mit Login. Zusätzlich fehlen dir oftmals die Kenntnisse im Bereich SEO, sodass deine Website kaum oder schlecht von Nutzern gefunden wird.
Professionelle Website erstellen lassen – die Vor- und Nachteile
Stehst du vor der Frage: Website selber machen oder nicht, empfehle ich dir, diesen Absatz genau durchzulesen. Eine Internetseite vom Profi hat weitaus mehr Vor- als Nachteile. Bei der Erstellung der Internetpräsenz wird ein modernes, strukturelles und mobilfähiges Design gewählt. Des Weiten kannst du von einem Webdesigner verschiedene Features einbinden lassen, um deine Internetpräsenz interessanter zu machen.
Nachdem die Website vom Profi erstellt wurde, übernehmen viele Anbieter auf Wunsch ebenso die Pflege der Seite. Sprich: Du musst dich um nichts kümmern und lediglich neuen Content (Inhalte) an den Anbieter weitergeben. Auf diese Weise sparst du Zeit und Kosten für zusätzliches Personal.
Selbsterklärend sind die Kosten für die Erstellung einer Website bei einem Profi höher, trotz allem lohnt sich die Investition. Mit einer modernen und strukturierten Internetseite gewinnst du mehr Besucher, die mit Glück zu neuen Kunden werden.
Fazit: Die Frage nach der Website selber machen oder nicht ist leicht beantwortet. Wer mit seiner Internetpräsenz auffallen und Kunden gewinnen will, sollte sich für ein professionelles Webdesign entscheiden.