CMS installieren – was beachten?

Veröffentlicht von

Heutzutage gibt es zahlreiche Programme zur einfachen Webseitenerstellung auf dem Markt wie beispielsweise WordPress oder Joomla. Diese Content Management Systeme sind hervorragend für alle, die keine Erfahrungen als Webdesigner haben. Willst du ein CMS installieren, solltest du ein wenig Kenntnisse haben oder diese Aufgabe einem professionellen Webhosting Anbieter wie Webland.ch überlassen. Schliesslich soll deine Homepage später einwandfrei funktionieren.

CMS installieren – das musst du wissen!

Grundsätzlich kann jeder ein CMS installieren, alles, was du benötigst, ist ein Hosting-Paket mit MySQL-Datenbank und PHP. Sofern dir diese Begriffe nichts sagen, solltest du die Installation des Content Management Systems besser einem Fachmann überlassen. Besitzt du jedoch mehr als Grundkenntnisse im Webdesign, kannst du die Installation von Programmen wie WordPress oder Joomla leicht durchführen.

Die Software verfügt in der Regel über eine benutzerfreundliche Administrationsoberfläche mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen. Bei vielen Webhosting-Anbietern kannst du in wenigen Klicks ein CMS installieren, da die Installation in verständlichen Schritten erklärt ist. Alternativ verfügen die beliebten Content Management Systeme über Benutzerhandbücher, in denen du alle Informationen findest.

Am einfachsten gelingt dir die Installation des Programmes mithilfe von anderen Usern. Im Internet findest du eine Vielzahl an Foren und Communitys, die sich mit der Installation und Anwendung von CMS beschäftigen. Diese Plattformen eignen sich hervorragend, um Tipps und Tricks von anderen Webseitenbetreibern aufzufangen.

Welches Content Management System passt zu dir?

Bei der Wahl des passenden CMS spielen deine Kenntnisse in der Webseitengestaltung sowie deine Bedürfnisse eine entscheidende Rolle. WordPress wird heutzutage von zahlreichen Usern für Internetseiten oder Blogs genutzt. Wenn du einen privaten Webblog erstellen willst, empfehle ich dir WordPress. Das Tool ist in der Regel kostenfrei erhältlich und leicht zu bedienen. Mit verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Themes und Plugins kannst du deine Internetseite deinen Bedürfnissen anpassen.

Ein Content Management System wir Joomla wird oftmals von Unternehmen genutzt. Das umfangreiche Programm eignet sich vor allem für interaktive Webseiten mit Forum, Online-Shop und Social Media. Willst du das CMS installieren, solltest du ein wenig Wissen zu PHP und Co. haben. Nach der Installation kannst du das Gerüst der Website aufbauen oder von einem Profi erstellen lassen und anschliessend in dem Texteditor von Joomla deinen Content einfügen oder bearbeiten.

Kommentar hinterlassen