NAS – ein neuer Trend im Smart Home

Veröffentlicht von

Heutzutage ist NAS weitverbreitet, vor allem private Haushalte wissen die Vorteile des kleinen Gerätes zu schätzen. Kein Wunder, der smarte Netzwerkspeicher ist praktisch und bietet dir die Möglichkeit, deine privaten Daten in deinen eigenen vier Wänden „aufzubewahren“. Was ist NAS und was kann das Gerät? Ich verrate es dir!

Was ist NAS?

NAS ist die Abkürzung für Network Attached Storage, dahinter verbirgt sich ein netzgebundener Speicher oder kurzum ein Netzwerkspeicher. Das kleine Gerät verfügt über eine oder mehrere Festplatten und dient als privates Netzwerk in den eigenen vier Wänden. NAS kann zusätzlich auf das Internet zugreifen und wird dementsprechend oftmals mit einer Cloud verglichen. Anders als bei einer klassischen Cloud sind deine Daten bei einem Network Attached Storage in deinem Zuhause „gesichert“ und nicht online auf einem fremden Server eines Anbieters.

Warum brauchst du ein Network Attached Storage?

Ein Blick auf dein Smartphone oder Tablet reicht höchstwahrscheinlich aus, um zu wissen, warum du NAS benötigst. Heutzutage sammeln sich unzählige Bilder, Dateien und Dokumente auf unseren mobilen Geräten. Aufgrund dieser grossen Datenmengen sind die Speicher schnell ausgeschöpft. Wohin mit den Urlaubsbildern und wichtigen Dokumenten? Viele speichern ihre privaten Daten in Internet-Clouds, in der Regel sind die Daten ausreichend geschützt. Trotz allem gibt es Berichte, in denen Hacker sich unberechtigten Zugang zu den Daten geschaffen haben.

Ein NAS ist optimal, wenn du deine privaten Bilder und Dateien sicher aufbewahren willst. Auf der Festplatte des kleinen Gerätes kannst du deine Fotos und Dokumente speichern. Dank einer Netzwerkverbindung über WLAN oder LAN erhältst du Zugriff von anderen Geräten wie beispielsweise Smartphone, Tablet oder Fernseher. Somit kannst du Urlaubsfotos auf dem Flatscreen anschauen oder deine Lieblingsmusik über Bluetooth-Lautsprecher hören.

Fazit: NAS als cleveres Heimnetzwerk nutzen

NAS ist die perfekte Lösung für dich, wenn du deine privaten Daten nicht online „aufbewahren“ willst. Der smarte Netzwerkspeicher ist handlich und dementsprechend unauffällig und platzsparend. Mithilfe einer Netzwerkverbindung kannst du den Zugriff auf die Daten individuell in deinem Haushalt einrichten und deine Medien auf verschiedenen Geräten nutzen.

Kommentar hinterlassen