Plugins von CMS zur Webseitengestaltung

Veröffentlicht von

Plugins von CMS (Content Management Systeme) sind ein „Must have“ auf jeder Internetseite. Selbst professionelle Anbieter wie beispielsweise Webland.ch nutzen die kleinen Zusatzprogramme bei der Webseitenerstellung. Kein Wunder, mit einem Plugin kannst du deine Homepage individuell deinen Bedürfnissen anpassen. Was genau Plugins sind und welche Programme zur Grundausstattung gehören, erfährst du hier.

Was ist ein Plugin?

Bei einem Plugin (oder Plug-In) handelt es sich um ein Softwareprogramm, auf das andere Programme zugreifen können, um die Funktionen zu erweitern. Einfacher: Plugins von CMS dienen zur Optimierung der Webseite und bieten deinem Nutzer einen Mehrwert. Es gibt sowohl kostenfreie Plugins als ebenso kostenpflichtige Programme.

Welche Plugins von CMS brauchst du?

WordPress gehört heutzutage zu den beliebtesten Programmen zur Webseitengestaltung. Dementsprechend ist die Auswahl an Plugins von CMS bei WordPress gross. Da du nicht alle Programme benötigst, habe ich dir eine Liste der wichtigsten Tools zusammengestellt.

1. SEO-Plugin
Die Suchmaschinenoptimierung hat bei Webseiten eine hohe Relevanz. Wenn du bei Google und Co. ein gutes Ranking erzielen willst, solltest du deine Homepage SEO optimieren. Mit einem SEO-Plugin kannst du selbst als Laie eine effektive Suchmaschinenoptimierung für deine Website vornehmen und wirst vom User gefunden.

2. Caching-Plugin
Mit einer langsamen Internetseite verlierst du deine Besucher. Keiner will ewig warten, bis Grafiken und Texte aufgebaut sind. Mit einem Caching-Plugin kannst du die Ladezeit deiner Website verringern, was deine Seiten-Besucher freut. Zusätzlich gewinnst du mit einer schnellen Internetseite an besseren Platzierungen in Suchmaschinen.

3. Safe-Plugin
Schutz im Internet wird heutzutage oftmals zu wenig beachtet. Ein sogenanntes Safe-Plugin oder Safety-Plugin ist ein Programm mit Virenscanner, Firewall und File-Scanner. Mit diesen Schutzmassnahmen kannst du deine Homepage optimal und schnell vor ungewollten Hacker-Angriffen schützen.

4. Datensicherung-Plugin
Ein weiteres „Must have“ Plugin von CMS ist ein Programm zur Datensicherung. Das Backup deiner Daten ist wichtig, damit diese nicht verloren gehen. Mit einem Tool für die Datensicherung werden die Daten deiner Website automatisch und regelmässig gesichert.

Fazit: Plugins als Schutz und Mehrwert

Mit Plugins von CMS erhält deine Website mehr Funktionen und gleichzeitigen Schutz. Zugegeben: Die Programme der Grundausstattung beziehen sich bevorzugt auf den Schutz. Selbsterklärend gibt es ebenso zahlreiche Tools mit denen du beispielsweise Kalender, Radio, Social Media, Formulare oder Umfragen in deine Seite einbinden kannst.

Kommentar hinterlassen