Welche Domainendung ist die beste?

Veröffentlicht von
Beim Surfen im Internet begegnen dir zahlreiche verschiedene Domainendungen. Die länderspezifischen Top-Level-Domains wie .ch oder .swiss für die Schweiz, .at für Österreich oder .de für Deutschland sind dir höchstwahrscheinlich bekannt. Doch für was stehen die vielen anderen Endungen? Und: Welche Domainendung ist die beste oder richtige für deine eigene Website? Im nachfolgenden Beitrag findest du Hilfe.

Qual der Wahl bei der Domainendung

Die eigene Internetseite ist wie eine Visitenkarte – sei es auf einer Unternehmenswebsite oder einem privaten Blog. Besucher kommen gezielt oder durch Zufall auf die Seite, suchen und finden gewünschte Informationen oder werden im besten Fall zum Kunden. Dementsprechend ist die Auswahl der richtigen Internetadresse und der Domainendung unverzichtbar, damit User auf die Seite zurückkehren.

Die Bandbreite an Domainendungen bei Hosting-Anbietern ist gross und die wenigsten finden sich im Dschungel der unterschiedlichen Abkürzungen zurecht. Die erwähnten typischen Länder-Domains wie beispielsweise .ch, .de, .co oder .dk sind geläufig und eine ideale Wahl für eine klassische Website. Und was steckt hinter den anderen Domainendungen wie .com, .biz oder .info?

Endungen für geschäftliche Internetseiten

Ein Grossteil der geschäftlichen Websites nutzt eine Domain mit der Endung .com. Auf diese Weise werden internationale Kontakte sowie das globale Business ausgedrückt. Vor allem für Internetseiten auf Englisch sowie für mehrsprachige Websites ist die länderübergreifende Domainendung .com perfekt geeignet. Weitere beliebte Endungen von Top-Level-Domains für geschäftliche Internetseiten sind beispielsweise .net für Network, .eu für Europäische Union oder .info für Information.

Zusätzlich gibt es generische Top-Level-Domains, die speziell für ausgewählte Geschäftsbereiche oder Themen gedacht sind. Sofern deine Internetseite einen Online-Shop mit Musik beinhaltet, sind Endungen wie .music oder .shop eine gute Wahl. Ein Urlaubsresort könnte im Gegensatz zu einer generischen Top-Level-Domain wie .hotel greifen. Und Websites, die das Thema Sport bedienen, steht die Endung .sport zur Verfügung. Das sind jedoch nicht alle Domainendungen in diesem Bereich – die Auswahl reicht von speziellen Themen bis zu Städten oder Regionen.

Speziell Vereine oder Organisationen haben in ihrer Domain die Endung .org. Das .org steht für Organisation und ist demzufolge für Vereine, gemeinnützige Organisationen oder soziale Projekte gedacht. Des Weiteren gibt es die Endung .biz, die für Business steht und aufgrund der zahlreichen .com Adressen eingeführt wurde.

Fazit: Domainendung passend wählen

Selbsterklärend kannst du für deine eigene Website fast jede Domainendung frei wählen. Trotz allem ist eine Webadresse, die zu deiner Seite oder deinem Thema passt, deutlich effektiver als eine Spielerei. Aus diesem Grund lass dir ausreichend Zeit bei der Wahl der Domain und der richtigen Endung für deine Internetseite. Schliesslich möchtest du Besucher für deinen Internetauftritt begeistern und nicht aufgrund einer seltsamen Domainendung vergraulen. Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Kommentar hinterlassen