Smartphones, Tablets, Laptop und Co. – wir leben in einer mobilen Welt und sind stetig online. Durch die Nutzung und Vernetzung der verschiedenen Geräte steigt dafür das Risiko vor Hackerangriffen. Mit einfachen Tricks und Programmen kannst du dich schützen und Hackerangriffe verhindern.
Internet als Angriffsfläche für Hacker
Wir kommunizieren mit der Familie über WhatsApp und E-Mail und teilen den Grossteil unseres Lebens mit unseren Freunden auf den Social Media Kanälen. Wir shoppen im Internet und nutzen Online-Banking unterwegs auf dem Smartphone. Viele Menschen glauben, dass die ausgewählten Passwörter für die verschiedenen Konten sicher sind. Im besten Fall soll zusätzlich eine kostenfreie Virensoftware aus dem Internet Hackerangriffe verhindern.
Vorsicht! In der Regel sind Passwörter leicht zu knacken, da diese oftmals aus einfachen Zahlen- und Buchstabenkombinationen bestehen. Für einen Hacker ein Kinderspiel! Das kostenfreie Virenprogramm schützt eventuell deine Daten, trotz allem verfügen kostenlose Virenscanner nicht über ausreichend Schutz-Funktionen. Hinzu kommt, dass viele Internet-User unbekannte Apps runterladen, E-Mail-Anhänge von fremden Personen öffnen und auf irgendwelche Links klicken.
Einen Virus hatte jeder schon auf seinem Rechner. Kein Wunder, die Tricks der Hacker-Profis sind fies und ebenso erfahrene Internet-User können nicht jeden Hackerangriff verhindern. Trotz allem kannst du dich mit einfachen Tricks und einer guten Viren-Software ausreichend vor Angriffen aus dem Web schützen.
Hackerangriffe verhindern: So geht’s!
Selbsterklärend kannst du deine mobilen Geräte mit den besten Virenscannern und Firewalls der Welt ausstatten, um dich vor Hackern zu schützen. Die Programme sind oftmals nicht günstig und besitzen mehr Funktionen als du benötigst. Es kann zusätzlich vorkommen, dass die Leistung deines Geräts durch ein Virenprogramm negativ beeinflusst wird. Trotz allem rate ich dir dringend zu einer geeigneten Virensoftware auf deinem Laptop, Tablet oder Smartphone. Im Internet gibt es taugliche kostenfreie Programme sowie effiziente Virenscanner für kleines Geld. In vielen Fällen kannst du mit einem Jahresabo direkt mehrere Geräte mit dem Virenscanner schützen.
Des Weiteren solltest du deine Passwörter klug wählen und regelmässig ändern. Nutze Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen, die nicht in Verbindung zu dir stehen. Um einen ausreichenden Schutz deiner Konten zu gewährleisten, solltest du die Passwörter alle drei Monate ändern. Hast du Angst die Passwörter zu vergessen? Es gibt verschiedene Apps, in denen du deine Passwörter sicher hinterlegen kannst.
Zu guter Letzt kannst du Hackerangriffe verhindern, indem du vorsichtig im Internet unterwegs bist. Klicke nicht auf fremde Links und öffne keine unbekannten E-Mail-Anhänge. Zusätzlich solltest du nicht jedes Programm herunterladen und nicht jede Website besuchen. Ein guter Virenscanner erkennt Gefahren in diesen Bereichen und kann frühzeitig Hackerangriffe verhindern!