Typo3 – CMS zur Webseitenerstellung

Veröffentlicht von

Für die einfache Webseitenerstellung sind Content Management Systeme (CMS) heutzutage unverzichtbar. Wenn du keine Programmiersprache wie HTML, PHP, CSS oder JavaScript beherrscht, kannst du mit einem CMS wie Typo3 einen Internetauftritt erstellen. Ich verrate dir, warum diese Programme bei Laien und professionellen Webdesignern beliebt sind.

Was sind die Vorteile eines Content Management Systems?

Vorweg will ich dir kurz die Vorteile eines CMS erläutern. Ein Content Management System wie beispielsweise Typo3 ist:

– benutzerfreundlich in der Anwendung
– leistungsstark mit vielen Funktionen
– flexibel dank vielseitiger Einsatzgebiete
– effizient für die eigene Webseitenerstellung

Mit Typo3 kannst du deinen Internetauftritt interaktiv gestalten. Die Software trennt den Content vom Design, sodass du ohne Programmierkenntnisse eine Website erstellen und bearbeiten kannst. Wenn das Webdesign erst einmal steht, passt das CMS die Inhalte dem Layout an. Auf diese Weise bleibt die Ansicht für den User von Texten, Bildern, Videos und anderen Dateien unverändert.

Das Anlegen neuer Seiten mit Typo3 ist genauso leicht, wie eine Umstrukturierung oder Löschung einzelner Seiten. Mithilfe des Text-Editors kannst du die Seiten mit Content füllen, Bilder einfügen, Links setzen oder Downloads bereitstellen. Für die Nutzung eines Content Management Systems brauchst du in der Regel keine Kenntnisse in Programmiersprachen. Ich empfehle dir trotz allem, das Webdesign und das Gerüst der Homepage von einem Profi erstellen zu lassen. Schliesslich soll dein Internetauftritt individuell und keine 08/15-Seite sein, wie sie oftmals im Web zu finden ist.

Für wen ist die Nutzung von Typo3 geeignet?

Unter den Content Management Systemen gehört Typo3 zu den beliebtesten Programmen. Die Software eignet sich für private Internetseiten, Blogs, Online-Shops sowie professionelle Unternehmenswebseiten. Kein Wunder, das CMS beweist Flexibilität, Leistungsstärke und Effizienz. Dank der umfangreichen Kernfunktionen kannst du einen interaktiven und modernen Internetauftritt erstellen. Dementsprechend wird Typo3 sowohl im privaten als ebenso geschäftlichen Bereich zur Webseitenerstellung genutzt.

Hilfestellung zur Anwendung von Typo3

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Einstieg in Typo3. Zum einen kannst du in das Benutzerhandbuch schauen oder auf der Seite des Anbieters nach Lösungen suchen. Des Weiteren gibt es im Internet verschiedene Foren und Plattformen, die sich mit der Webseitenerstellung mit Content Management Systemen beschäftigen. Bei YouTube findest du zusätzlich hilfreiche Videos zur Nutzung von Typo3, für Einsteiger und Fortgeschrittene. Als letzte Option kannst du das Webdesign und den strukturellen Aufbau deiner Homepage von einem professionellen Webanbieter erstellen lassen.

Kommentar hinterlassen