Die eigene Website auf Google anzeigen lassen

Veröffentlicht von
Wer mit einer eigenen Internetseite online ist, will selbsterklärend von anderen Usern gefunden werden. Aus diesem Grund ist die Listung von Websites auf Google oder anderen Suchmaschinen enorm wichtig für Betreiber von Online-Shops, Blogs oder anderen Plattformen. Bevor deine Homepage allerdings über Suchmaschinen gefunden wird, musst du deine Seite bei Google und Co. anmelden. Der nachfolgende Beitrag erklärt dir, wie du deine Website auf Google listen lassen kannst und wie deine Homepage dank schlauer Keywords zu den Top-Seiten gehört.

Internetseite bei Google anmelden

Ist deine Website fertig und online bedeutet das nicht, das User die Homepage direkt über Suchmaschinen wie Google finden. Schliesslich kann selbst eine schlaue Suchmaschine deine Internetseite nicht kennen, sofern diese nicht bei Google angemeldet ist. Dementsprechend solltest du deine Website für den sogenannten Google Index direkt bei Google anmelden. Alternativ kann Google deine Internetseite individuell listen, sofern der Google Bot einen Link zu deiner Homepage auf einer anderen Seite findet. Die erste Variante ist selbsterklärend schneller und in wenigen Klicks erledigt.

Hast du deine Website auf Google angemeldet, wartest du höchstwahrscheinlich sehnsüchtig auf das erste Ranking? In der Regel dauert es ein paar Stunden oder Tage, bis deine Seite in den Index aufgenommen ist. Demzufolge gilt: Geduld! Eventuell erhoffst du dir über Keywords direkt einen Einstieg in die Top-Seiten? Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wann und wo deine Website auf Google gelistet wird. Eine gute Position auf der ersten Seite ist bei einer neuen Homepage eher unwahrscheinlich. Trotz allem hängt das Ranking von der Auswahl der Suchbegriffe ab.

Keywords für gutes Ranking auf Google

Selbsterklärend sind die oberen Positionen bei Google heiss begehrt. Aus diesem Grund gibt es hart umworbene Keywords oder Nischen-Keywords. Mit diesen Begriffen versuchen Website-Betreiber, ihre Internetseite nach oben zu pushen.

Vorweg: Es ist schwer, eine neue Homepage mit guten Keywords in der Top-Ten zu ranken. Demzufolge solltest du dich nicht ausschliesslich auf beliebte Keywords beschränken. Oftmals sind es unpassende Begriffe, die zu einem guten Ranking bei Google führen können. Zusätzlich solltest du bedenken, dass vor allem in den ersten Wochen die Position schwanken kann. Wenn deine Internetseite gestern Platz 15 erreicht hat, kann die Homepage morgen auf Position 60 liegen. Dementsprechend solltest du Ruhe bewahren und das Ranking von einzelnen Keywords stetig überwachen und optimieren.

Wichtig zu wissen: Das Suchvolumen der Keywords ist entscheidend für eine gute Listung bei Google. Es gibt verschiedene Websites und Tools, mit denen du heiss umworbene und beliebte Keywords ausfindig machen kannst. Um eine bessere Position für deine Website auf Google zu erzielen, solltest du bei der Auswahl der Suchbegriffe flexibel sein.

Kommentar hinterlassen