Interne Links: Wie richtig verlinken?

Veröffentlicht von
Verlinkungen innerhalb der Website sind wichtig, damit Besucher sich auf der Homepage besser zurechtfinden können. Gleichzeitig leiten interne Links Websitebesucher auf andere Unterseiten weiter. Was viele Unterschätzen: Interne Verlinkungen lohnen sich – für den Websitebetreiber sowie für den Besucher. Vor allem Unternehmen sollten auf ihrer Internetpräsenz nicht mit internen Links geizen, zu viele Verlinkungen sind jedoch ebenso falsch. Mit einer effektiven Struktur und klaren Linktexten können Besucher gezielt über die Website geführt werden. Wie das funktioniert, verrate ich dir im nachfolgenden Beitrag.

Warum sind interne Links wichtig?

Auf der eigenen Homepage sind interne Links beliebter als zuvor. Eine strukturierte Linkkraft führt Besucher auf die verschiedenen Unterseiten der Website. Mithilfe von internen Verlinkungen kannst du mehr Traffic auf dir wichtigen Seiten erzielen. Des Weiteren gelangen Besucher deiner Homepage über Verlinkungen innerhalb der Internetseite schnell zu relevanten Informationen.

Kurz gesagt: Mit internen Links kannst du Websitebesucher schneller zum gewünschten Ziel (gesuchte Information) führen. Schliesslich sind unübersichtliche Internetseiten, auf denen der User lange nach Informationen suchen muss, unbeliebt. Oftmals verlässt der Besucher deine Seite, um sich bei der Konkurrenz zu informieren.

Wie richtig innerhalb der Website verlinken?

Neben der Wichtigkeit von internen Links ist die Art der Verlinkung von grosser Bedeutung. Bei externen Links (ebenso Backlinks genannt) wird ausschliesslich auf die andere Homepage verlinkt. Beispiel: Mehr Infos finden Sie auf www.flugangst.ch . Interne Links sollten stetig mit klaren Linktexten und guten Keywords gekennzeichnet sein. Auf die Weise wissen Besucher oder Suchmaschinen wie Google direkt, was das Thema der internen Verlinkung ist.

Richtig: Unsere Tipps gegen Flugangst sorgen für entspanntes Fliegen.
Falsch: Alles zum Thema Flugangst finden Sie hier.

Die Wahl der richtigen Keywords in Linktexten ist wichtig, um bei Google ein hohes Ranking zu erzielen. Je besser deine Website gelistet ist, desto mehr User kommen auf deine Seite.

Die Dichte an Links sollte auf einzelnen Seiten nicht zu hoch sein. Zu viele Links sorgen beim Websitebesucher für Verwirrung, gleichzeitig sinkt die Linkkraft und somit das Ranking. Dementsprechend wähle deine internen Links gezielt aus und verteile diese effektiv innerhalb der Unterseiten deiner Homepage.

Fazit: Interne Verlinkungen ein Muss auf jeder Website

Mit internen Links kannst du zum einen dank starker Linkkraft und guten Keywords das Ranking bei Google und Co. verbessern. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Besucher auf deiner Seite gezielt zu verschiedenen Unterseiten zu führen. Bei internen Links gilt: Weniger ist mehr, wähle beliebte Suchbegriffe für den Linktext und orientiere dich an einer übersichtlichen Struktur. Schliesslich sollen Besucher deiner Internetseite über interne Verlinkungen schnell zum gewünschten Ziel, den gesuchten Informationen, kommen.

Kommentar hinterlassen