Call-To-Action: Hohe Conversion Rate schaffen

Veröffentlicht von
Eine hohe Konversationsrate auf Internetseiten ist wichtig, um das Online-Angebot für den Nutzer interessant zu halten. Aus diesem Grund wird Call-To-Action von kompetenten Webdesignern wie Webland.ch effektiv auf der Website angewandt. Was Call-To-Action ist und wie du mithilfe der Marketing-Strategie die Besucher auf deiner Homepage zum „klicken“ animieren kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Kurz erklärt: Was ist Call-To-Action?

Call-To-Action, kurz CTA, ist eine Handlungsaufforderung. Es gibt diese Aufforderungen in der TV-Werbung, in der Printwerbung sowie selbsterklärend auf vielen Websites. Das Ziel von CTA ist, Konsumenten zu einer Handlung zu bewegen. Innerhalb einer Werbebotschaft werden potenzielle Kunden demzufolge direkt angesprochen, zudem werden oftmals zusätzliche nötige Anreize gegeben, die letztendlich zum Kauf animieren.

Call-To-Action auf Internetseiten

Für gewerbliche Websites ist CTA unverzichtbar. Wenn du beispielsweise einen Online-Shop betreibst, kannst du mit der effektiven Marketing-Strategie Besucher deiner Internetseite zu bestimmten Angeboten oder Produkten locken und im Idealfall zum Kauf bewegen.

Call-To-Action auf Websites sind oftmals anklickbare Banner. Damit Besucher auf diese Buttons aufmerksam werden, spielen eine gute Platzierung, ein auffälliges Design und klare Statements eine wichtige Rolle bei Call-To-Action. „Klick mich“, „Kauf mich“ oder „Jetzt bestellen“ sind beispielsweise Call-To-Action Aufforderungen auf einer Homepage.

Mit diesen Aufforderungen weckst du das Interesse der Besucher an deinem Angebot. Des Weiteren forderst du mit knappen und klaren Handelsaufforderungen den User dazu auf, aktiv zu werden. Der Websitebesucher kann sich dank CTA mehr für das Angebot auf deiner Internetseite oder dein Unternehmen interessiert. Zusätzlich kann mithilfe von Buttons der User zum Kauf überredet werden.

Wie CTA richtig anwenden?

Grundsätzlich ist es nicht schwer, verschiedene Aufforderungsbanner zu entwerfen, wenn du die nachfolgenden Tipps beachtest:

1. Wähle für das Banner einen kurzen und verständlichen Content mit aktiven Verben, damit der Kunde sich direkt angesprochen fühlt. Verzichte auf zu lange und komplizierte Sätze.

2. Zeig dem Konsumenten die Dringlichkeit seiner Handlung und übertreibe ruhig bei der Wortwahl, indem du Formulierungen wie „Heute sparen“ oder „Sofort zugreifen“ nutzt.

3. Entscheide dich für ein auffälliges Design und eine markante Farbe, sodass sich das Banner vom restlichen Inhalt deiner Website abhebt und dem Besucher sofort ins Auge fällt.

4. Achte auf eine prägnante Grösse des Buttons, ohne zu übertreiben. Ein zu grosses Banner wirkt aufdringlich, ein zu kleiner Button wird schnell übersehen.

5. Call-To-Action Buttons müssen gut sichtbar sein und dürfen sich nicht auf der Internetseite verstecken. Scrollen ist ein absolutes Tabu!

Hast du trotz allem keine Idee, wie du CTA auf deiner Internetseite effektiv anwenden kannst? In diesem Fall rate ich dir, zu einem erfahrenen Dienstleister wie Webland.ch zu gehen, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

Kommentar hinterlassen