Eine Website gestalten und ins Internet stellen ist dank Homepagebaukästen und Hosting-Anbietern wie
Webland.ch heutzutage kein Problem mehr. Als Laie kannst du mithilfe von Design-Vorlagen in wenigen Klicks deine eigene Homepage basteln und ins Netz bringen. Eine Website allein reicht trotz allem nicht aus, um Besucher auf die Seite zu locken. Neben einem interessanten Content brauchst du ein ansprechendes und übersichtliches Webdesign. Ich verrate dir, worauf es beim Erstellen des Webdesigns ankommt und wie du mehr User für deine Seite gewinnst.
Wichtige Faktoren bei der Gestaltung der Homepage
Beim Webdesign scheiden sich neben den Geistern ebenso die Geschmäcker. Denn: Optik ist Geschmackssache. Dementsprechend lässt sich ein „gutes Design“ nicht pauschal festlegen. Trotz allem gibt es bei der Erstellung von Internetseiten wichtige Faktoren, die mehr Besucher auf deine Seite locken.
Eine schöne Website
– ist aufgeräumt und optisch ansprechend
– verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche
– besitzt einen überzeugenden und aussagekräftigen Content
Bei der Auswahl des Webdesigns kommt es zusätzlich auf das Thema deiner Seite an. Sofern du einen privaten Blog zum Thema Kochen & Backen betreibst, sind Design-Elemente wie Backförmchen oder Kochzutaten ein Muss. Eine gewerbliche Homepage für Tiernahrung und -zubehör sollte demzufolge auf geeignete Grafiken aus der Tierwelt zurückgreifen.
Farbgestaltung und Schriften beim Webdesign
Die Auswahl an Farben und Schriften für die eigene Internetseite sollte sich ebenso am Thema orientieren. Eine Unternehmenswebsite könnte beispielsweise die Farben aus dem Firmenlogo verwenden. Die Rezepte auf deinem privaten Back & Koch Blog würden in einer schicken Handschrift gut aussehen.
Grundsätzlich sind bei der Farb- und Schriftwahl für das Webdesign keine Grenzen gesetzt. Trotz allem solltest du eine benutzerfreundliche Optik wählen. Achte demzufolge bei der Farbgestaltung auf gute Lesbarkeit – dunkle Schriften lassen sich auf hellem Hintergrund besser lesen. Die Schriftart sollten für den User ebenso lesbar sein und dementsprechend zu den gängigen Fonts gehören.
Ein Tipp: Ein sauberes und übersichtliches Webdesign verzichtet auf viele verschiedene Farben und ausgefallene Schriften. Demzufolge solltest du bei der Schriftart den Fokus auf gute Lesbarkeit und bei der Farbe auf für die Augen freundliche Töne legen.
Übersichtliches Menü als benutzerfreundliche Oberfläche
Sofern ein User durch Zufall auf deiner Internetseite landet, zählt der erste Eindruck. Ist die Benutzeroberfläche unübersichtlich, verlässt der Besucher deine Seite in der Regel schnell wieder. Das gilt ebenso für Besucher, die gezielt auf deine Website kommen, um sich über dein Angebot zu informieren. Ist das Menü versteckt oder fehlerhaft, findet der Nutzer die gewünschten Informationen nicht und geht zur Konkurrenz. Aus diesem Grund ist ein übersichtliches Menü das A und O für eine erfolgreiche und gut besuchte Internetseite.
Interessanter Inhalt mit Mehrwert für den User
Zu guter Letzt hängt eine erfolgreiche Internetseite nicht ausschliesslich vom guten Webdesign und einer benutzerfreundlichen Oberfläche ab. Der Content muss stimmen und dem User einen Mehrwert bieten. Demzufolge solltest du spannende Inhalte wählen, aktuelle Themen bedienen und selbsterklärend dem Thema deiner Website treu bleiben. Auf diese Weise gewinnst du Besucher auf deiner Homepage, die deine Seite im besten Fall durch Verlinkungen weiterempfehlen. Übrigens: Mit Suchmaschinenoptimierung und geeigneten Keywords kannst du das Ranking deiner Seite ebenso steigern. Somit finden dich mehr Internetnutzer auf Google und Co. und landen auf deiner Website.