Ein Laie käme nicht auf die Idee, seine eigene Website zu programmieren. Heutzutage gibt es schliesslich Homepagebaukästen, Templates für Webdesign und Content Management Systeme, mit denen Anfänger eine Internetseite erstellen können. Schade, denn mit Javascript kannst du mehr als ausschliesslich Webseiten gestalten. Die Programmiersprache ist überall zu finden – beispielsweise auf Internetseiten, in PDF-Dateien sowie in eBooks.
Was ist Javascript?
Javascript ist nicht eine, sondern DIE Programmiersprache des Internets. Die Programmiersprache wurde einst für Internetseiten entwickelt und seither stetig für zahlreiche Anwendungen erweitert. Demzufolge ist Javascript nicht auf die Programmierung einer Homepage beschränkt wie beispielsweise C++ oder PHP. Mit der Programmierung kannst du „Bewegung“ und „Kommunikation“ auf statische HTML-Seiten bringen, sei es mit Animationen, Formularen oder in Online-Shops.
Kann jeder die Programmiersprache lernen?
Grundsätzlich kann jeder eine Programmiersprache wie Javascript lernen. Trotz allem solltest du dich für HTML interessieren und im besten Fall ein gewisses Know-How mitbringen. Neben HTML-Begriffen und Codes ist CSS ein weiterer wichtiger Bestandteil, um Websites programmieren zu können.
Sofern du eine eigene Website aufbauen willst und keine Programmierkenntnisse besitzt, solltest du dich zuerst in HTML und CSS einlesen. Fällt dir das Lernen und die Anwendung leicht, hast du höchstwahrscheinlich keine Probleme, weitere Programmiersprachen zu erlernen. Solltest du feststellen, dass die HTML-Codes für dich wie Fachchinesisch klingen, ist es besser, die Finger von Javascript zu lassen.
Webdesign mit Javascript vom Profi
Fast jeder erfahrene Webdesigner arbeitet mit verschiedenen Programmiersprachen. Für eine professionelle Internetseite solltest du als Laie dementsprechend einen Fachmann beauftragen. Egal, ob du eine gewerbliche Homepage oder einen privaten Blog ins Netz stellen willst. Denn: Befinden sich Fehler in der Programmierung, wird die Website im schlechtesten Fall nicht richtig angezeigt. Des Weiteren kann die Internetseite Schwachstellen besitzen, die von unbefugten Personen für Cyberangriffe genutzt werden.
Fazit: Keine Website ohne Javascript
Ein Internet ohne Javascript? Gibt es nicht! Die beliebte Programmiersprache ist unverzichtbar für dynamische Websites. Wenn du eine Internetseite mit modernen Features ins Netz stellen willst, kommst du nicht an der Programmiersprache vorbei. Javascript ist lernbar, trotz allem braucht es spezielle Kenntnisse in HTML und CSS, zusätzlich solltest du Geduld besitzen. Alternativ kannst du deine Homepage vom Profi anfertigen lassen – ein Muss für jedes Unternehmen ohne eigenen Webdesigner.