SSL Zertifikate: Wichtig zur Datenverschlüsselung

Veröffentlicht von
Schutz und Sicherheit sind wichtige Bereiche im Internet. Cyberattacken oder Angriffe mit Viren sind heutzutage keine Seltenheit. Oftmals bemerken es betroffene nicht einmal, wenn der Computer mit einem Virus infiziert oder Daten gestohlen wurden. Aus diesem Grund sollten Internetseiten auf leistungsstarken Servern bei Dienstleistern wie Webland.ch liegen. Des Weiteren sind Schutzprogramme wie Virenscanner und Firewalls sowie SSL Zertifikate zur Datenverschlüsselung von enormer Wichtigkeit.

Wofür sind SSL Zertifikate?

Ein SSL Zertifikat erhöht den Schutz mithilfe einer Verschlüsselung über die sogenannte Client-Server-Kommunikation. Dank der Verschlüsselung ist ein sicherer Datenaustausch über das Internet gewährleistet und unbefugte Dritte haben in der Regel keine Möglichkeit, die Daten zu stehlen. Bei der Datenverschlüsselung durch SSL Zertifikate werden alle Daten codiert, die über das Internet versandt werden. Somit sind diese Daten vor Missbrauch geschützt und können ausschliesslich mit hoher technischer Anstrengung von Hackern gelesen werden. Des Weiteren schützt ein SSL Zertifikat eine Website vor Manipulationen seitens unbefugter Personen.

Vor allem auf geschäftlichen Internetseiten sind SSL Zertifikate unerlässlich. Schliesslich will kein Nutzer, der beim Online-Shopping seine Daten übermittelt, dass diese an Dritte gelangen. Für private Website mit Kontaktformularen, Foren oder Newsletter sind SSL Zertifikate ebenso ratsam. Bei der Ausstellung eines Zertifikats wird die Identität des Inhabers durch eine gesonderte Stelle verifiziert. Demzufolge besteht eine geringere Gefahr, dass Daten der eigenen Internetseite missbraucht werden.

Wie SSL Zertifikate einrichten?

Das Zertifikat zur Verschlüsselung von Daten muss in der Regel bei einem Dienstleister für Webhosting gekauft werden. Die Installation auf der Homepage erfolgt anschliessend gegen einen Aufpreis durch den Dienstleister. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, schliesslich sind Schwachstellen und Sicherheitslücken auf Websites ein gefundenes Fressen für Angreifer. Zusätzlich bist du als Inhaber einer Internetseite für die Sicherheit der Daten – vor allem von anderen Nutzern – verpflichtet.

Am besten kontaktierst du deinen Hosting-Anbieter und lässt deine Website in Bezug auf Sicherheitslücken testen. Sofern deine Seite nicht über SSL Zertifikate verfügt, solltest du diese umgehend einrichten lassen. Auf diese Weise sehen die Besucher deiner Internetpräsenz, dass die Seite den Sicherheitsforderungen entspricht. Demzufolge wirkt deine Homepage seriöser und die Besucher kommen wieder.

Kommentar hinterlassen