Häufige Fehler bei der Website Erstellung
#1: Mehr ist zu vielEine Internetseite sollte sauber und strukturiert sein. Ein klares Design und mehrwertiger Content sind besser als Overstatements. Umso mehr Inhalt und Bilder deine Seite erhält, desto unübersichtlicher wird diese für den Besucher. Eine überladene Website bringt den Nutzer nicht ans Ziel (seine gewünschten Informationen), er verlässt die Seite unbefriedigt und geht zur Konkurrenz. Demzufolge gilt beim Webdesign: Weniger ist mehr!
#2: Mobile Ansicht
Heutzutage gehen die Hälfte aller Internetnutzer mit dem Smartphone oder Tablet online. Aus diesem Grund sollte deine Homepage für mobile Endgeräte generiert sein, damit User deine Seite ortsunabhängig besuchen können. Ein dynamisches Responsive Design für die eigene Internetseite ist wichtig, um der heutigen Zeit der mobilen Welt gerecht zu werden.
#3: Rechtlich absichern
Kein passendes Bild für deine Website? Da wird schnell gegoogelt und das nächstbeste Bild genommen. Vorsicht: Nicht alles, was kostenfrei ist, darfst du ohne Weiteres nutzen. Vor allem Bilder und Medien unterliegen Lizenzen. Demzufolge solltest du auf deiner Website ausschliesslich eigene Grafiken und Medien verwenden. Alternativ gibt es Online-Plattformen, auf denen du Bilddateien kostenpflichtig erwerben kannst.
#4: Keyword für gutes Ranking
Ist deine Website online, bedeutet das nicht, dass Besucher auf deine Seite strömen. Im Gegenteil: User müssen deine Homepage erst einmal finden. Dementsprechend solltest du flexibel bei der Wahl der Keywords sein und deine Internetpräsenz bei Suchmaschinen wie Google und Co. anmelden. Umso besser deine Suchbegriffe sind, desto höher ist das Ranking deiner Seite.