Seit dem Jahr 2016 gibt es die Domain mit der Endung .swiss, die jede Person beantragen kann, die einen Bezug zur Schweiz herstellen kann. Die Kosten dieser .swiss Domain liegen rund zehn Mal höher als bei einer Domain mit .ch-Endung. Trotz allem sind die recht neuen Domains bei Unternehmen sehr beliebt. Für wen sich dieses Swissness lohnt, verrate ich in meinem heutigen Beitrag.
Stetig neue generische Top-Level-Domains (gTLD)
Internetadressen gibt es wie Sand am Meer. Neben den klassischen Länder-Endungen wie .ch, .de oder .it gehören generische Top-Level-Domains wie beispielsweise .shop oder .city zu den beliebten Klassikern. Aufgrund der vielen Nutzer ist es schwer geworden, freie Domains mit der Länder-Endung zu finden. Demzufolge hat sich der Bund als einzige Regierung weltweit mit der .swiss Domain für die gTLD beworben und Zuschlag erhalten..swiss Domain gutes Marketing-Argument
Wenn du dich fragst, was die .swiss Domain interessanter als die klassischen Domains macht, habe ich eine klare Antwort für dich:Die .swiss-Endung ist ein perfektes Marketing für Unternehmen!
Swiss stammt aus der Schweiz, sodass dementsprechend viele Schweizer positive Aspekte wie beispielsweise Qualität, Verlässlichkeit und Pünktlichkeit mit dem Wort verbinden. Das bietet Unternehmen, die sich für eine Domain mit .swiss-Endung entscheiden, auf Anhieb viele Vorteile. Potenzielle Kunden fühlen sich aufgrund der Verbundenheit zum Heimatland enger mit dem Unternehmen verbunden. Des Weiteren sind die positiven Eigenschaften stets im Hinterkopf und werden demzufolge ebenso mit dem Dienstleister verknüpft.