Beim Design einer Internetseite kommt es oftmals auf den eigenen Geschmack an. Beim Websiteaufbau solltest du ein paar Dinge beachten, damit User sich auf deiner Seite wohlfühlen und wiederkommen. Eine schöne Internetpräsenz, die sich schwer bedienen lässt und Inhalte vom Nutzer nicht gefunden werden, bringt dir wenig. Aus diesem Grund sollten Unternehmen die Website von einem Profi wie
Webland.ch erstellen lassen, sodass die Seite benutzerfreundlich und übersichtlich ist. Willst du eine private Internetseite online stellen, kannst dich an den nachfolgenden Tipps zum Websiteaufbau orientieren.
Einfache und kurze Domain
Bevor du deine Internetseite online stellst, brauchst du eine passende Domain. Damit der User die Webadresse im Kopf behält, solltest du eine einfache und kurze Domain wählen. Des Weiteren enthält die Webadresse Wörter, die das Angebot auf deiner Internetseite widerspiegeln. Auf diese Weise kann der Nutzer eine Verbindung zwischen der Domain und deinem Content herstellen.
Website-Menü als Pfad
Auf einer Website ohne Menü findet sich kein User zurecht. Wähle ein optisch ansprechendes Menü, das zusätzlich benutzerfreundlich ist. Ein Besucher auf deiner Internetseite soll sich schnell zurechtfinden und alle für ihn relevanten Informationen finden. Bei der Auswahl des Menüs gibt es viele Designs, wähle ein Menü, dass zum Gesamtbild deiner Website passt. Achte zusätzlich darauf, dass die Begriffe im Menü für den User einfach zu verstehen sind.
Benutzerfreundliche Farben und Schriften
Eine viel zu grelle oder zu dunkle Hintergrundfarbe ist unangenehm für die Augen. Gleiches gilt für Schriftarten, die schwer zu lesen sind. Damit der User sich auf deiner Website wohlfühlt, solltest du Farben wählen, die für die Augen angenehm sind. Des Weiteren nutze für den Websiteaufbau gängige Schriften, die sich leicht lesen lassen. Für helle Hintergründe gilt eine dunkle Schriftfarbe, für einen dunklen Hintergrund dementsprechend eine helle Farbe der Schrift.
Gute Mischung aus Text und Bild
Lange Texte wirken für Besucher deiner Website langweilig. Heutzutage ist der Fokus eher auf Bilder und Video gelegt. Demzufolge halte deinen Content kurz und knackig, ohne auf wichtige Informationen für den Nutzer zu verzichten. Bilder zwischen Textabsätzen lockern das Gesamtbild deiner Internetseite auf. Mit Videos und Social Media machst du deine Seite deutlich interessanter und lockst mehr Besucher an.
Fazit: Websiteaufbau für den Nutzer angenehm und übersichtlich gestalten
Beim Aufbau einer Website darf es nicht ausschliesslich um den eigenen Geschmack gehen. Die Internetseite muss in erster Linie für den Besucher attraktiv und leicht zu bedienen sein. Ein übersichtlicher Aufbau mit Menü sowie freundliche Farben und gut lesbare Schriften machen eine Website ansprechend. Mit gutem Content und Bildern gefüllt erreichst du dementsprechend deine Zielgruppe.