Häufige Fehler auf der Website

Veröffentlicht von
Die Firmenwebsite ist die Visitenkarte eines jeden Unternehmens, der private Blog gibt einen guten Einblick über die Person, die dahintersteckt. Aus diesem Grund solltest du deine öffentliche Internetpräsenz stetig pflegen, mit aktuellem Content füllen und Fehler vermeiden. Doch was sind häufige Fehler auf einer Website und wie lassen sich diese umgehen? Ist es klug, die Website eigenständig zu gestalten oder sinnvoller, das Webdesign von Profis wie Webland.ch erstellen zu lassen? Die Antworten auf diese Fragen kannst du in meinem heutigen Beitrag nachlesen.

Fehler 1: Unübersichtlicher Website-Aufbau

Die Besucher deiner Website wollen sich leicht zurechtfinden und für sie relevante Inhalte schnell finden. Ein unübersichtlicher Aufbau ohne Struktur ist der grösste Fehler, den du auf deiner Homepage machen kannst. Wenn ein Besucher die gewünschten Informationen nicht schnell findet, verlässt er deine Seite und besucht im schlechtesten Fall die Konkurrenz. Aus diesem Grund brauchst du einen übersichtlichen Website-Aufbau mit Menü und einem roten Faden, der deine Besucher dementsprechend schnell und leicht durch die Seiten führt.

Fehler 2: Falsches Design

Selbsterklärend scheiden sich beim Webdesign die Geister und es ist Geschmackssache, was einem gefällt und was nicht. Ein häufiger Fehler auf Websites ist trotz allem die falsche Wahl der Farbe. Ein zu greller Hintergrund ist anstrengend für die Augen des Nutzers, Gleiches gilt für zu helle oder zu dunkle Schriftfarben. Entscheide dich demzufolge für einen angenehmen Hintergrund in Standard-Farben wie Weiss oder Hellgrau und wähle als Schriftfarbe im Idealfall Schwarz, sodass der Text gut zu lesen ist.

Fehler 3: Verzerrte Grafiken

Eine Website mit spannenden Inhalten und den besten Produkten bringt dir nichts, wenn der Besucher auf den Bildern nichts erkennen kann. Speziell bei der Bildeinstellung machen viele Hobby-Webdesigner den Fehler, die Grafik zu gross oder zu klein einzustellen. Und noch schlimmer: Das Bild wird oftmals nicht passgenau in der Grösse verändert, sondern willkürlich in Höhe und Breite geändert, sodass es verzerrt ist. Damit dir das nicht passiert, arbeite dementsprechend mit Bildbearbeitungsprogrammen und halte dich an Bildnormen.

Fehler 4: Kein neuer Content

Der grösste Fehler auf einer Website ist der fehlende oder alte Content. Wenn du einen Blog schreibst oder eine Firmenwebsite pflegst, müssen die Inhalte aktuell sein. Bei fehlendem Content oder bei zu alten Meldungen fühlen sich Besucher gelangweilt und besuchen demzufolge lieber Seiten der Konkurrenz. Daher gilt für jeden Websitebetreiber: Fülle deine Homepage mit spannenden Inhalten, arbeite nicht mit zu langen Texten und nutze zusätzlich Bilder und Videos. Die sozialen Netzwerke sind heutzutage ebenso ein Muss, um mittendrin zu sein und dem Besucher viel zu bieten.

Fazit: Stets Besucherorientiert denken

Bei der Erstellung und Pflege einer Website solltest du stets besucherorientiert denken und überlegen, was User auf deiner Seite erwarten. Schliesslich wüscht du dir doch ebenso von einer Internetseite, dass diese übersichtlich und aktuell ist und du deine Informationen dementsprechend schnell findest.

Kommentar hinterlassen