Jeder Websitebetreiber wünscht sich hohe Zugriffszahlen für seine Internetseite. Doch worauf kommt es an, damit viele User deine Website besuchen? Ist es das Webdesign, der Content oder das Thema, was Besucher auf deine Seite lockt? In meinem heutigen Beitrag nenne ich dir nützliche Tipps, wie du den Website-Traffic auf deiner Seite zukünftig steigern kannst und mehr Besucher gewinnst.
Ansprechendes Design und übersichtlicher Aufbau
Das Thema oder die angebotenen Leistungen auf deiner Internetseite können gut sein, wenn das Gesamtbild nicht passt, verlierst du deine Besucher. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine unübersichtliche Website, deren Design komplett unstrukturiert ist. Auf diese Weise finden sich Besucher auf deiner Internetpräsenz nicht zurecht und es entsteht ein unseriöses Bild. Dementsprechend verlassen die User deine Website und gehen im schlechtesten Fall zur Konkurrenz mit einer professionellen Homepage.
Nischen finden und nutzen
Heutzutage gibt es kein Thema, das im Internet keine eigene Website hat. Demzufolge ist die Konkurrenz gross und es ist schwer, Besucher auf deine Seite zu locken. Sofern du eine Nische gefunden hast, die noch nicht auf unzählig vielen Internetseiten präsentiert wird, hast du gute Chancen, deinen Website-Traffic zu steigern. Schliesslich sind neue Themen und Angebote im Internet selten zu finden und ziehen Besucher an.
Aktuellen und spannenden Content
Eine Website braucht spannenden und selbsterklärend aktuellen Content. Du erreichst deine Besucher ausschliesslich mit interessanten und neuen Inhalten, schönen Texten und passenden Bildern. Damit die Texte von den Usern gelesen werden, schreibe diese nicht zu lang und lockere den Content mit Grafiken auf. Des Weiteren ist es sinnvoll Links auf Unterseiten deiner Website oder auf andere Internetseiten zu setzen. Auf diese Weise hat der Besucher Abwechslung beim Lesen deiner Beiträge.
Social Media ein Muss
Wer heutzutage nicht im Social Media unterwegs ist, verliert potenzielle Besucher an die Konkurrenz. Ohne Facebook, Instagram und Twitter geht nichts. Dementsprechend solltest du auf deiner Website die sozialen Netzwerke mit einbinden. Auf diese Weise können sich deine Besucher durch Likes und Kommentare an deiner Internetpräsenz beteiligen, was wiederum den Website-Traffic erhöht.
Werbung, Werbung, Werbung
Mit Marketing lockst du ebenso (neue) Besucher auf deine Website. Vergiss demzufolge nicht, deine Internetpräsenz zu bewerben, um die Besucherzahlen in die Höhe zu treiben. Sofern du einen Blog schreibst, kannst du diesen auf anderen Blogs in den Kommentaren als Link hinterlassen. Des Weiteren eignen sich Foren, Mailings oder Social Media, um gute Werbung für deine Website zu machen.
Fazit: Nutzer suchen, finden und direkt ansprechen
Um den Traffic auf deiner Website zu steigern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Selbsterklärend ist das Gesamtbild deiner Internetseite in puncto Design, Content und Angebot wichtig für den Nutzer. Zusätzlich solltest du über die sozialen Netzwerke und andere Websites nach deiner Zielgruppe suchen und diese dementsprechend direkt ansprechen. Auf diese Weise generierst du im Idealfall mehr Klicks auf deiner Website und kannst dich über neue Besucher freuen.