Wie funktioniert Hosted Exchange?

Veröffentlicht von

In der heutigen Zeit können wir uns ein Leben ohne E-Mail kaum vorstellen. Die elektronischen Nachrichten begleiten uns tagtäglich auf dem beruflichen und privaten Weg. Viele hunderte Milliarden E-Mails werden täglich weltweit verschickt. Ohne geht es wirklich nicht mehr. Welche Server Lösungen allerdings für die Nutzung von E-Mail am sinnvollsten sind, hängt von vielen Faktoren ab. Hosted Exchange privat anwenden, oder lieber ein eigener E-Mail Server?

Zuerst einmal erkläre ich dir, was Hosted Exchange überhaupt ist. Auf beruflicher Basis nutzt mittlerweile fast jede Person E-Mail. Hierfür wird nicht nur ein E-Mail-Postfach, sondern auch Speicherplatz benötigt. Diese Nutzung eines eigenen E-Mail Servers wird Hosted Exchange genannt. Der Anbieter betreut die auf dem Server hinterlegten bzw. gespeicherten Daten seines Kunden.

Beispiel: Du arbeitest bei dem Unternehmen „Mustermann Häuser“. Deine dortige E-Mailadresse lautet posteingang@mustermann-haeuser.ch . Diese Domain „mustermann-haeuser.ch“ samt deiner E-Mailadresse und der deiner Kollegen befindet sich auf dem Hosted Exchange Server. Der Anbieter könnte beispielsweise www.webland.ch sein. Natürlich auch jeder x-beliebige. Dein Arbeitgeber hat also demnach den Hosted Exchange Server gemietet.

 

Vorteile von Hosted Exchange

Die Anmietung eines eigenen Hosted Exchange Servers ist insbesondere für Unternehmen sinnvoll. Die Vorteile liegen darin, dass du jederzeit und von jedem Ort aus auf E-Mails, Adressbuch und Dokument zugreifen kannst. Lobenswert für grosse Unternehmen. Es vereinfacht deutlich die Arbeit. Ein weiterer Vorteil des Hosted Exchange ist die Kommunikation mit den eigenen Kunden. Es ist immer seriöser, wenn Kundenkontakt über ein einheitliches System läuft. Das ist hierbei möglich. Zu guter Letzt punktet diese Server Variante mit Support und Hilfe des jeweiligen Anbieters, und Sicherheit durch dessen Schutzprogramme.

Wie sieht es allerdings bei deiner privaten Nutzung aus? Lohnt sich für dich ein eigener Hosted Exchange Server? Wenn du dein E-Mailkonto lediglich für private Zwecke nutzt, reicht bei weitem ein Freemail Konto bei den gängigen Anbietern wie Web, GMX oder Yahoo. Bei diesen Mailkonten hast du ebenfalls die Möglichkeit, dich jederzeit und von jedem Ort über die Weboberfläche einzuloggen. Betreibst du allerdings eine eigene Website oder einen Blog, kannst du darüber nachdenken dir einen kleinen Hosted Exchange Server zuzulegen. Es gibt hierfür spezielle und günstige Pakete mit Domain, Webspace, Mailkonten etc. Eine Überlegung ist es wert, allerdings nur dann, wenn es preislich passt. Ansonsten sind eigene Mail-Server eher etwas für grosse Unternehmen, die hieraus sicherlich ihre Vorteile ziehen können.

Kommentar hinterlassen