Was bringt ein Captcha auf Webseiten?

Veröffentlicht von

Bestimmt hast du schon einmal eine Webseite besucht, auf welcher du durch einen Klick bestätigen solltest, kein Roboter zu sein. Oder auf welcher du eine Zahlen und Buchstabenkombination eingeben solltest. Diese Bestätigung oder Eingabe erfolgt in den meisten Fällen, wenn du Daten versenden oder abrufen möchtest. Das sind sogenannte Captcha. Wozu Captcha auf Webseiten dienen, erkläre ich dir jetzt.

Die Eingabe von den oben genannten Captcha müssen mittlerweile auf sehr vielen Webseiten eingegeben werden. Wir alle tun dies dann. Die meisten von uns scheinen aber nicht zu wissen, wofür diese benötigt werden und was es eigentlich genau ist. Kurzum: Captcha sind für die Sicherheit vorhanden.

Mensch oder Roboter?

Das Wort Captcha bedeutet: Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart. Übersetzt ins Deutsche: Ein Test zur Unterscheidung zwischen Mensch und Maschine. Genauso ist es. Mit Captcha wird überprüft, ob ein Mensch oder eine Maschine, bzw. ein Computer die Seite besuchen. Insbesondere bei Datenabfragen oder das Ausfüllen von Formularen nutzen Webseiten Captcha. Denn nicht selten stecken Computer (auch „Bots“ genannt) dahinter, und hacken so Seiten oder klauen empfindliche Daten.

Die klassischen Captcha kennst du sicherlich. Das ist eine Reihe aus Ziffern und Buchstaben. Manchmal sind es sogar einzelne Wörter. Zufällig angeordnet natürlich. Ein Mensch kann diese Daten gut erkennen und lesen. Für einen Computer ist dies selten möglich. Gerade weil die Ziffern und Buchstaben sehr verzerrt dargestellt werden. Systeme können diese so nicht erkennen. Es fällt selbst und Menschen manchmal schwer, die Daten sauber zu lesen.

Eine andere Form von Captcha sind Rechenaufgaben, bei welchen du das Ergebnis angeben musst oder Bilderrätsel zum Anklicken. Hierfür sind Maschinen ebenso nicht geeignet, die richtige Lösung anzugeben. Die Webseite ist damit sicher geschützt. Sogar die Funktion der Audiowiedergabe ist bei diesen Sicherheitseingaben vorhanden. Personen mit einer Sehschwäche können sich demnach anhören, welches Wort oder welche Daten angegeben werden müssen.

Mein Fazit: Captcha können wirklich nerven. Zumal ein Mensch nicht immer beim ersten Versuch die richtigen Daten erkennen kann. Aber sie dienen zum Schutz und zur Sicherheit der Webseite. Und das ist heutzutage unerlässlich!

Kommentar hinterlassen