Für Inhaber einer Internetseite ist es durchaus interessant zu wissen, wie viele Personen seine Webseite besucht haben. Noch viel interessanter ist es allerdings zu sehen, wer die Seite besucht hat. Keine Angst, weder dein Name, noch deine Adresse sind sichtbar. Eher geht es darum zu sehen, aus welchem Land deine Seite angeklickt wurde und mit welchem Browser. Wie ist das möglich? Wie kann ich sehen wer meine Homepage besucht hat?
Insbesondere Unternehmen können anhand der Statistiken von Besucherzahlen und Informationen dieser auf der eigenen Internetseite profilieren. Denn daran erkennen sie beispielsweise aus welchen Ländern die Besucher stammen. Welche Seiten vorzugweise besucht wurden. Wie lange sich der Besucher auf der Webseite aufgehalten hat. Und ebenso welchen Browser er genutzt hat. Für erfolgreiche Verkaufszahlen sind diese Statistiken zwingend notwendig. Allerdings ist es doch ebenso für private Webmaster interessant und spannend zu wissen, wer seine Homepage besucht.
Verschiedene Möglichkeiten zur Analyse von Besucherdaten
Als Webmaster stehen dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Analyse der Besucherdaten deiner Webseite zur Verfügung. Vielleicht wusstest du das noch nicht? Viele Inhaber einer Homepage sind auf diesem Gebiet ahnungslos. Dabei ist es nicht nur wichtig, sondern zugleich spannend. Es interessiert dich mit Sicherheit, wer sich durch deine Homepage klickt.
Zum einen kannst du diese Informationen mit externen Diensten herausfinden. Ebenso ist es allerdings möglich, in das CGI Verzeichnis spezielle Skripte zu installieren. Sofern du sogar ein Log Datei auf deinem Server hast, ist es noch einfacher die Besucherdaten zu analysieren. Nichtsdestotrotz musst du dich schon ein wenig auskennen, was HTML und CO angeht.
Im letzten Fall findest du in der Regel bei deinem Hosting Anbieter eine sogenannte Log Datei zur Einsicht. Darin erkennst du alle wichtigen Informationen über die Besucherstatistik deiner Webseite. Wie erwähnt brauchst du dazu etwas Kenne. Es gibt Programme, die bei der Auswertung der Log Datei hilfreich sind. Zumal dass eine echte Herausforderung ist. Hierzu empfehle ich FastStats oder auch Websuxess, die jedoch nicht kostenfrei sind. Alternativ gibt es als Freeware Webalizer oder Analog.
Die einfachste Variante wäre, wenn dein Hosting Anbieter dir eine Statistikdatei zur Verfügung stellt. Diese ist eigentlich für jeden verständlich geschrieben. Du erkennst in dieser Statistik wer von wo aus wie lange auf deiner Seite war. Gleiches gilt für die Auswertung per Log Datei. Wobei hier noch mehr Informationen erkennbar sind. So zum Beispiel ob Roboter oder Sauger auf deiner Homepage zu besuchen waren. Praktisch, und für mögliche Sicherheitslücken wichtig.
Es ist also nicht zwingend einfach, zu analysieren wer deine Seite besucht hat. Wenn du keinerlei Kenntnisse hast, frage deinen Hosting Anbieter nach einer Statistik. Oder du suchst dir Hilfe bei einem erfahrenen Webmaster. Es ist auf jeden Fall spannend zu sehen, wer deine Homepage besucht…
Ein Kommentar